Dienstag, 11. März 2008

"Alles einkassiert! - Gerichtsvollzieher im Anmarsch"

"Stern"-TV - Reportage

Die Deutschen sind verschuldet! Bei über drei Millionen Bundesbürgern herrscht Ebbe in der Kasse - das sind doppelt so viele wie Anfang der 90er Jahre. Immer mehr Menschen müssen Privatinsolvenz anmelden: 96.000 Haushalte waren es 2006 - Tendenz steigend. Für viele Betroffene ist die Privatinsolvenz der letzte Ausweg.

Voraus gehen meist Jahre voll verzweifelter Bemühungen, den Gläubigern zu entkommen oder mit Würde das letzte Hab und Gut zu retten. stern TV-Reportage begleitet Menschen, die täglich mit verzweifelten Betroffenen zu tun haben: Schuldnerberater und Gerichtsvollzieher. D

ie einen versuchen zu helfen und zu beraten, die anderen kommen, um zu kassieren oder zu holen, was noch zu holen ist. Thomas und seine Geschäftspartnerin Karla sind in Görlitz nicht gerade gern gesehen. Die beiden sind Gerichtsvollzieher in der sächsischen Stadt, die mit einer Arbeitslosenquote von 20 Prozent weit über dem Bundesdurchschnitt liegt. "Hier ist es wirklich heftig", sagt Thomas.

"An manchen Tagen, wenn ich meine Runde mache, habe ich über 20 Leute auf dem Zettel." Schon seit 17 Jahren arbeitet er als Gerichtsvollzieher, inzwischen kennt er seine "Kunden": Sozialhilfeempfänger und Langzeitarbeitslose gehören zu seiner Stammklientel genauso wie Rechtsanwälte und Ärzte. Manche können nicht, andere wollen nicht zahlen.

"Man lernt zu sehen, wer ein Betrüger ist und wo echte Armut herrscht." Thomas und Karla möchten nicht immer gleich den Kuckuck aufkleben, oft beraten sie die Schuldner und versuchen zu helfen. Doch ihrem Image nutzt das nichts. Fast jedes zweite Mal stehen sie vor verschlossenen Türen. "Die machen sich nicht mal die Mühe, hinter der Tür leise zu sein, die machen einfach nicht auf", erzählt Karla.

Die Gerichtsvollzieher wissen, dass viele Menschen sie fürchten und hassen. Vor drei Jahren brannte ihr Büro ab - Brandstiftung! Trotzdem lassen Karla und Thomas sich nicht einschüchtern. stern TV-Reportage begleitet die Gerichtsvollzieher durch die Straßen und Wohnungen von Görlitz. Johann war selbst Schuldner.
(VOX 22:10)

=> habe mal als Schüler Schulden gehabt, war aber nicht meine Schuld ... trotzdem, nie mehr Schulden machen im Leben, selbst als Geschäftsmann nicht ! Auch dieser ganze Leasingschichten der Deutschen: der blanke Horror !

Keine Kommentare: