Dienstag, 18. März 2008

"Herzklopfen - Rhythmus des Lebens"

Quarks & Co.

Archiv Wissenschaftsmagazin.
Der Schlag unseres Herzens begleitet uns ein Leben lang. Seinem Takt ist unser ganzer Organismus unterworfen. Aber das Herz ist nicht nur eine Pumpe, sondern auch ein Seismograph unserer Gefühle. Es schlägt ruhig und regelmäßig, wenn wir uns sicher und geborgen fühlen. Und es rast, wenn wir jubeln, Angst oder Stress haben.

Ein Elektro-Kardiogramm kann anzeigen, ob unser Herz gesund ist oder krank; was aber genau bedeuten die EKG-Kurven?

Wie beeinflusst der Herzschlag unser Leben, und wie können wir selbst unseren Herzschlag beeinflussen?

Was muss unser Herz täglich leisten, und was hält es im Takt?

Quarks & Co geht heute diesen Fragen nach und begleitet außerdem einen wissenschaftlichen Versuch, bei dem der Herzschlag von Kindern 24 Stunden lang gemessen wird: Wenn das Herz der Kinder schneller schlägt, sind sie hoch motiviert und lernen besonders leicht.

Doch wann ist das der Fall?

Schließlich setzt sich Ranga Yogeshwar in einen Rennwagen und fährt als Co-Pilot durch die "Grüne Hölle": die legendäre Nordschleife des Nürburgrings. Am Steuer sitzt der Formel1-Pilot Nick Heidfeld.

Wie unterschiedlich reagieren ihre Herzen auf den Stress einer rasanten Fahrt mit 250 Stundenkilometer?

Das Herz "kennt" seinen Takt, weiß, dass es schlagen soll. Aber woher?

Welche Mechanismen sagen dem Herzen, wie schnell es schlagen und vor allem, dass es überhaupt rhythmisch schlagen soll?

Quarks & Co sieht sich das Herz-Klopfen einmal ganz genau an. Seit Dr. Christiaan Barnard 1967 zum ersten Mal erfolgreich ein menschliches Herz verpflanzte, gehören Herztransplantationen zu den anerkannten Methoden der modernen Chirurgie.

Aber ist das fremde Herz genauso leistungsfähig wie das alte?

Welche Auswirkungen hat das Spenderherz auf die Psyche?

Ist das Herz doch mehr als nur ein Muskel? "Erinnern" sich seine Zellen an ihren ehemaligen Besitzer?

Quarks & Co erzählt die Geschichte eines 19-Jährigen, der seit fünf Jahren mit einem fremden Herzen lebt - und jetzt seine Erfahrungen in Sachen Liebe macht. Ein lähmender Schreck kann das Herz zum Stillstand bringen. (WDR)

Keine Kommentare: