Mittwoch, 12. März 2008

Hitlers Österreich

Folge 1, "Der "Anschluss""

Aurilius Mayr Die Rolle des Landes in der NS-Zeit.
Eine zweiteilige ZDF-Dokumentation spiegelt die Rolle Österreichs in der NS-Zeit. Vor 70 Jahren, am 12. März 1938, ließ Hitler Soldaten der Wehrmacht und Polizisten, insgesamt 105 000 Mann, mit teils schwerer Bewaffnung in Österreich einmarschieren.

Drei Tage später, am 15. März, jubelte eine große Menschenmenge auf dem Heldenplatz in Wien ihrem früheren Landsmann Adolf Hitler zu, der "den Eintritt meiner Heimat in das Deutsche Reich" verkündete.

Der so genannte "Anschluss" Österreichs an Hitler-Deutschland wurde in kürzester Zeit vollzogen. Die Propagandabilder von jubelnden Menschen, die Hitler und seine Truppen willkommen heißen, suggerierten eine überwältigende Zustimmung in Österreich zu der - wie es damals hieß - "Wiedervereinigung" mit Deutschland.

Wie konnte es dazu kommen?

War es ein friedlicher Anschluss oder de facto eine Annexion?

Warum gab es keinen erkennbaren Widerstand?

Wäre eine Auflehnung zwecklos gewesen?

Wie groß war die Zustimmung tatsächlich?

Solche Fragen haben auch nach 70 Jahren nicht an Brisanz verloren. Hitlers Griff nach Österreich jedenfalls war auch das Ergebnis von Erpressung, Attentaten, Lügen und Intrigen.

War es also doch das erste Opfer der Expansionspolitik des NS-Diktators?

War der Jubelauf den Straßen und Plätzen von der NS-Propaganda inszeniert?

Wie groß war die Bereitschaft der Österreicher, ihre Heimat mit NS-Deutschland zu vereinen?

Bislang unbekannte Farbfilme, die jenseits der Propaganda entstanden, vermitteln aufschlussreiche Einblicke, zeigen Reaktionen der Bevölkerung aus verschiedenen Perspektiven.

Lange verschollen geglaubte Filmaufnahmen aus der Zeit des NSDAP-Verbots in Österreich dokumentieren, mit welchen Methoden Hitlers Bewegung die kriselnde Republik unterwanderte. Renommierte österreichische Historiker wie Prof. Dr. Gerhard Botz von der Universität Wien legen Erkenntnisse ihrer Forschung dar - mit zum Teil verblüffenden Schlussfolgerungen: "Hitler wurde als erfolgreicher Auslandsösterreicher wahrgenommen. (ZDF)

Keine Kommentare: