Mittwoch, 12. März 2008

Und die Nacht wird schweigen

ARD/Degeto Das Leben des Rechtsanwalts Arthur Winner verläuft in vollkommen geregelten Bahnen. Selbst das persönliche Schicksal seines Partners Julius Penrose, der nach einem Unfall zeugungsunfähig geworden ist und seither seine Frau Marjorie in den Alkohol treibt, berührt ihn nicht. Erst als seine eigene Frau Clarissa gesteht, dass sie in ihrer Ehe unglücklich ist, bekommt Arthurs Selbstzufriedenheit erste Risse.

Warren Winner verachtet seinen Vater Arthur wegen seiner ausschließlich berechnenden und herzlosen Weltsicht. Er will auf keinen Fall in dessen Fußstapfen treten. Warren lässt sich auf ein Abenteuer mit der verrufenen Kellnerin Veronica ein. Als er auf ihren Wunsch nach einer festen Beziehung nicht eingeht, beschuldigt sie ihn zu Unrecht der Vergewaltigung. Nach anfänglichem Widerstand übernimmt Arthur die Verteidigung seines Sohnes und fängt an, die Probleme seines Sohnes besser zu verstehen.

Seine eigenen hehren moralischen Maßstäbe sind ihm inzwischen selbst fragwürdig geworden, nachdem er sich auf eine Affäre mit der Frau seines besten Freundes eingelassen hat. Als Arthur herausfindet, dass sein hoch angesehener Schwiegervater Noah Tuttle seit Jahren für einen wohltätigen Zweck bestimmte Gelder veruntreut, droht das moralische Gerüst des gesamten familiären Umfeldes vollends zusammenzubrechen. Erst durch die Aussöhnung mit seiner Frau Clarissa gewinnt Arthur die Kraft, seine Lebenssituation neu zu definieren. (ARD)

Keine Kommentare: