Sonntag, 23. März 2008

Wind und Sterne

Folge 1
,

© Peter Hendry Die britische Admiralität beauftragt den jungen Botaniker Joseph Banks 1768 mit einer Expedition in den Pazifischen Ozean; die Leitung erhält der erfahrene Seemann James Cook. Nach anfänglichem Konkurrenzverhältnis entwickelt sich während der achtmonatigen Reise auf der "Endeavour" zwischen Banks und Cook eine Freundschaft.

Bei der Ankunft in der Matavia Bay auf Tahiti werden die Schiffsreisenden von den Eingeborenen mit Jubel begrüßt; die Seeleute empfinden die Insel als Paradies. Doch bald kommt es zu Konflikten zwischen den verschiedenen Kulturen und Lebensformen. Die Seeleute lassen sich von den eingeborenen Mädchen verführen.

Von Europäern eingeschleppte Geschlechtskrankheiten brechen aus, die der Schiffsarzt Monkhouse kurieren kann. Als Eingeborene den Schiffs-Quadranten entwendet haben, versuchen die Seefahrer, ihr für die Heimreise notwendiges Navigationsgerät mit Gewalt zurückzubekommen. (ARTE)

=> ich meine, den Film schon mal gesehen zu haben: ein großes Problem bestand wohl darin, dass die Inselbewohner keinen Unterschied zwischen "mein" und "dein" gemacht haben, dass aber für die Europäer klare Besitzverhältnisse der Grundstein für Ordnung und Disziplin waren.

Der größte Schaden bestand aber darin, dass die Ankömmlinge das Gastrecht regelrecht missbraucht haben, so wie sich letztendlich die meisten Kolonialherren in den vergangenen Jahrhunderten bis in die Neuzeit verhalten haben: die Macht des Stärkeren missbrauchen !

Keine Kommentare: