Donnerstag, 22. Mai 2008

Humanitäre Hilfe

...unmittelbar nachdem in Myanmar (Birma) zehntausende Menschen durch den Zyklon Nargis ums Leben kamen oder obdachlos wurden, begann Ärzte ohne Grenzen mit der Versorgung Überlebender. Die Hilfe konnte bereits beginnen, da wir im Land laufende Projekte haben - auch sie sind von den Verwüstungen des Sturms betroffen. Am Pfingstmontag landete das erste von bislang vier Flugzeugen mit Hilfsgütern von Ärzte ohne Grenzen im Land. Das Material wurde zur Weiterverteilung in Lager der Organisation gebracht.

Ärzte ohne Grenzen ist seit 1992 in Myanmar tätig und unterstützt die Bevölkerung unter anderem mit Basisgesundheitsversorgung und betreut 16.000 Menschen mit HIV/Aids. Die Projekte zählen zu den größten von Ärzte ohne Grenzen weltweit. Aus langjähriger Erfahrung wissen unsere Mitarbeiter um die behördlichen Hürden, die mit der Arbeit im Land verbunden sind. Dennoch ist die Arbeit dort bislang möglich. Es ist jetzt entscheidend, dass die Regierung Myanmars Zugang für Helfer und Hilfslieferungen ermöglicht...(Quelle: Ärzte ohne Grenzen)

Keine Kommentare: