Donnerstag, 15. Mai 2008

Füllwörter

Schaue mal wieder meinem Nachbarn über die Schulter: diesmal ist es einer, der wohl für einen Deutschkurs lernt. Erhasche den Satz: Das beruht ja auf einer Unsinnigkeit.

Dieses ja erinnert mich an AK, die ein wenig beklagte, dass es im Deutschen so viele Füllwörter gibt. Bsp:
  1. Ich habe es dir doch gesagt
  2. Ich habe es dir ja gesagt

Floskeln - Füllwörter - Sprechblasen

Der Sprachmüll des Alltags

ääää , ähh, eh, ehm, mmmm, öh

an und für sich

das ist (gar) keine Frage

eben(d)

einfach

es ist so, daß

gewissermaßen

ich denke, ich meine

ich für meinen Teil

ich sag' mal

ich würde (sagen, meinen, glauben ......... )

im Grunde

in der Tat

in gewisser Weise

ja, nicht als Antwort auf eine Frage, sondern als Vorabbestätigung der Richtigkeit der eigenen Aussage

natürlich

praktisch

sozusagen

sprich

unter Umständen

wenn Sie so wollen, wenn man so will

wenn Sie mich fragen

wie gesagt

wissen sie


(Quelle: Die Sprache ist ein Bild der Seele)

Keine Kommentare: