Dienstag, 20. Mai 2008

The only way is up

Gestern war wohl ein Tiefpunkt im Gemüt: voll an der Frage für die Seminararbeit vorbeigearbeitet, also fast alles neu geschrieben, bis nach Mitternacht und heute morgen bis 11:00 (dabei wollte ich am Montag unbedingt zur Chemievorlesung, um den Anschluss nicht zu verpassen) ... jetzt hat FK hoffentlich die fertige Version unserer Betreuerin abgeschickt => Literaturrecherche ist doch nicht so einfach wie ich dachte - diese Vielfalt an Informationen in die richtige Ordnung zu bringen, das Wesentliche für die Fragestellung zu filtern und auszuarbeiten: eine nicht zu unterschätzende Arbeit.

Ein paar Dinge machen mich also allmählich wieder munter und besser gelaunt.

a) Seminararbeit fertig, wenn auch nicht zu vollsten Zufriedenheit => jetzt folgt nach der schriftlichen Ausarbeitung (Pflicht) mit dem mündlichen Vortrag die Kür, wie Prof. N. meint !

b) die Bücher im alten Seminarraum sind endlich alle eingeräumt, die großen Schinken haben hoffentlich ihren letzten Bestimmungsort gefunden => mögen sie dort ruhen und gelesen werden, bis zum Jüngsten Gericht.

c) zu meinem Erstaunen arbeitet jetzt auch eine fertige Entsorgungs-Ingenieurin aus dem Reich der Mitte bei uns, hat auch im Bergbauinstitut ihr Diplom gemacht. Ihr Schwerpunkt im Hauptstudium war "Membrantechnik" bei Prof.M. Bekomme auch erklärt, was ein/e Post-Doktortitel/arbeit ist.

d) Der Chef hat eine HiWi-Stelle bekommen bei den Bauingenieuren im Massivbau (Materialprüfung?). Da er nur noch zwei Klausuren bis zum Hauptstudium hat (er macht noch auf Diplom) hat man ihn gerne genommen.

e) www.ferraro-abbrueche.de

f) ES nimmt am Mittwoch erstmalig seine Diplomarbeit auf => werde mal schauen, ob ich seinen zukünftigen Arbeitsplatz an der Extraktion etwas aufräume

g) CL-Finale morgen: Manu vs. Chelsea => hoffentlich gewinnt Chelsea mit Ballack, Drogba und Lampard

h) am Freitag ab 18h in Richterich B-Jugendturnier leiten => man hat mir sogar einen Assistenten zugewiesen ... wow: diesmal bin ich der Chef ;-) ?

i) Rückstufung von Lohnsteuerklasse VI auf I: endlich wieder ein bisschen mehr Geld => man merkt schon, wenn die Lohnsteuer abgeht => hoffentlich schickt mir LVB D´dorf meine Lohnsteuerkarte, damit ich wenigsten noch vor Ende Mai die Lohnsteuererklärung machen kann.

j) 1. Ruderanfängerkurs in diesem Jahr zur Pfingstwoche: vielleicht helfe ich diesmal den Obmann beim Training/Lehrgang

k) nach den 1 1/2 Super-Wonne-Mai-Wochen kam der Temperatursturz, jetzt wird es zum Glück wieder wärmer

Keine Kommentare: