Donnerstag, 29. Mai 2008

Rabenschwarzer Tag (II)

Der Tag fing eigentlich super an. Arbeiten im Institut + Beteiligung am PTL 8.3 - für Maschinenbauer im 4. Semester (Maßgeschneiderte Dichte-Messung). Fahre gegen Spätnachmittag/Frühabend nach Hause, um schnell noch etwas zu essen, um dann im Institut Restarbeit zu erledigen.

Hole im Briefkasten einige Schreiben heraus, u.a. vom Handybetreiber O2 => und dann kommt der Hammer: eine Rechnung von über 107,67 Euro im Zeitraum von 20.4-19.5.2008 soll ich bezahlen. In mir steigt schon der Ärger hoch ... schnell noch Nudeln essen und dann ab mit dem Fahrrad zum O2-Laden in der Fußgängerzone Adalbertstraße.

Dort bespreche ich das Problem mit dem Filialleiter, der trotz des sehr schwülen Wetters und Jackets überhaupt nicht schwitzt. Ich zeige meinen abgelaufenen Reisepass mit der Begründung, dass man mir mein Portemonnaie entwendet hat. Daraufhin schaut er sich die Rechnung noch mal an:
Er: "Ich ahne Böses" !

Ich: "Böses ? Hat es was damit zu tun, dass die KOK mit einer Universalnummer meine Kontennummern gesperrt hat, die u.U. auch meinen O2-Vertrag betrifft?"

Er: "Viel schlimmer: jemand hat mit ihrem gestohlenen Personalausweis drei Verträge mit O2 abgeschlossen."

Er sieht es mir an, dass ich aus allen Wolken falle, vll. sogar ein wenig an Gesichtsfarbe verliere.

Ich: "Wie kann das möglich sein ? Außer meinem Zwillingsbruder sieht mir doch keiner ähnlich. Ost- und Südostasiaten haben zwar oft ähnliche Gesichtszüge, aber sie sind doch auf den zweiten Blick genauso unterschiedlich wie Europäer."

Der Filialleiter ruft seine Zentrale an, erklärt dort die Sachlage und gibt mir folgende Hinweise, damit ich die 107 Euro nicht bezahlen muss.
  1. Zur Polizei gehen, eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten wegen Diebstahls und illegalem Vertragsabschlusses
  2. Diese Anzeige + Verlustanzeige von Personalausweis, Bankcard etc an O2-Germany schicken mit dem Betreff FHC Vertragsanzweiflung, 90449 Nürnberg
Ich fahre mit dem Fahrrad zum Haupt-Polizeipräsidium am CHIO-Gelände. Die Anzeigenannahmestelle ist leider nicht besetzt, müsste noch 90min auf die Beamten warten, die zu einem Einsatz gerufen worden sind. Ich könne aber im Internet eine online-Anzeige erstatten:

https://service.polizei.nrw.de/egovernment/service/service.html

Okay, das mache ich, aber ich ärgere mich mächtig über den Zeitverlust. Die schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden, dass mit den gestohlenen Papieren mir jetzt auch noch mehr Schaden zugefügt wird.

Vorläufige Zusammenfassung:

1) Diebstahl des Portemonnaies am 19. April zwischen 17-18h aus der Schirikabine in Herzogenrath/Pannesheide => Verlustmeldung + Anzeige am selben Abend

2) Am 14. Mai um 11:30h werden in einer Aachener Grünanlage mehrere Portemonnaies auf einem Haufen gefunden. Alle meine Papiere sind bis auf den Schiri-Schein gestohlen.

3) Am 22.4 wurde im Zeitraum von 11:30 bis 12:30 im O2-Shop im Kapuzinergraben 15 von einem Unbekannten mit meinem Personalausweis drei neue Verträge (!!!) geschlossen.

Was mich am meisten verwundert: der Facharbeiter von O2 musste doch in meinen Daten sehen, wie mein vor einem Jahr abgeschlossener Vertrag aussieht: ohne SMS-Guthaben, ohne neuem Handy, keine Vergünstigungen für andere Handynummern und nur Vergünstigungen für Festnetznummern ab 18h und an Wochenenden und Feiertagen => ein typischer Vertrag für einen Bettelstudenten wie mich: 5 Euro Grundgebühr + 10 Euro Gesprächsguthaben. Da muss es doch auffallen, dass mein vermeintliches "Ich" auf einmal drei neue Nummern beantragt, die jeweils 21 Euro pro Monat kosten.

Verdammt, jetzt fällt es mir wie Schuppen vor den Augen: sicherlich hat der Betrüger noch die Frechheit besessen, meine Bankcard vorzuzeigen mit BLZ + Kontonummer ! Ich darf nicht weiterschreiben, sonst kommt der Ärger noch mehr hoch, und ich flippe noch aus in dem sonst friedlichen PC-Lernraum der Hauptbibliothek.

Keine Kommentare: