Montag, 16. Juni 2008

"Usbekistan - Im Ferghana-Tal"

WunderWelten

Dokumentationsreihe.
Im Osten Usbekistans, am Fuß der zentralasiatischen Berge, liegt das Ferghana-Tal. Der Fluss Syr Daria verwandelt die Ebene in ein fruchtbares Gebiet, das sich von den oft kargen Landschaften dieser Region abhebt. Die Bevölkerung des Ferghana-Tals setzt sich aus ganz unterschiedlichen ethnischen Gruppen zusammen. Die Mehrheit der neun Millionen Bewohner sind Usbeken, Tadschiken und Kirgisen.

Daneben gibt es eine Reihe von Minderheiten. Das Zusammenleben dieser vielen Volksgruppen verläuft nicht ohne Spannungen, doch ihnen allen gemeinsam ist eine im Islam verwurzelte Tradition. Weder die Zaren noch die atheistische Sowjetunion konnten ihren Glauben brec
tief hen, der Bestandteil ihres Nationalbewusstseins ist.

Zudem kämpft Usbekistan seit seiner Unabhängigkeit 1991 für eine eigenständige Wirtschaft und setzt dabei auf den intensiven Anbau von Baumwolle. Aber der hohe Wasserbedarf der Baumwollpflanzen bedroht das ökologische Gleichgewicht des ohnehin weiträumig im Verschwinden begriffenen Aralsees.

Vor allem das Ferghana-Tal spielt für die wirtschaftliche Unabhängigkeit des Landes eine besondere Rolle und ist eine Art Barometer für die Stabilität dieser Region. (Quelle: tvtv.de, ARTE)

Keine Kommentare: