Donnerstag, 21. August 2008

Histologie

Hi, hier mal eine Auflistung einiger Histo-Seiten

Quelle => http://www.medknowledge.de/fach/anatomie.htm

Visible Human,Anatomie

Ein im Gefängnis verstorbener Amerikaner hat seine Leiche der Forschung zur Verfügung gestellt. Sie wurde in dünne Scheiben geschnitten und digitalisiert. Auf dieser Weise ist ein Anschauungsmaterial entstanden, das man im Internet im jeden beliebigen Querschnitt auswählen und ansehen kann.

Neuroanatomie, Uni-Tübingen

Multimediale Inhalte zu Neuroanatomie: Texte, Grafiken, Video und NMR-Bilder.

HistoWeb, Uni-Tübingen

Histologische Präparate zur Vorbereitung für die Examina.

HistoWebAtlas, Uni-Bonn

Dieser Atlas liefert Hinweise zur Orientierung in den Präparaten.

MakroTutor, Uni-Tübingen

Ein interaktives Lernprogramm zur Vorbereitung auf den makroskopisch anatomischen Kurs.

Institut für Pathologie, Universität Köln

Umfangreiche Fallsammlung der Leberpathologie.

Bilddatenbank der Pathologie, Institut fuer Pathologie

- Bilddatenbank der Pathologie mit ueber 8000 Bildern, Histopathologiekurs, Zytopathologiekurs und Autopsiefalldatenbank (Zugriff nur für Berechtigte).

Virtuelles Mikroskop - The Virtual Microscope, Univ. Basel

Virtuelles Mikroskop. Ermöglicht ein realitaetsnahes Mikroskopieren histologischer Praeparate.

Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Charité

Telepathologie, Diagnostik, Anwendung Synovitis-Score.


Im Histoweb sind die Kurstage aufgelistet:

Quelle: http://www.anatomie.uni-tuebingen.de/project/projII/HistoWeb/HistoWeb_nsp.htm

Kurstag 1
Kurstag 2
Kurstag 3
Kurstag 4
Kurstag 5
Kurstag 6
Kurstag 7
Kurstag 8
Kurstag 9
Kurstag 10
Kurstag 11
Kurstag 12
Kurstag 13
Kurstag 14
Kurstag 15
Kurstag 16
Kurstag 17
Kurstag 18
Kurstag 19

Ich habe mich für folgenden Histo-Webatlas entschieden:

Quelle: http://www.anatomie.net/histowebatlas/index.htm

Schau dir also die ca. 100 Präparate an, danach werde ich sie in Zufallsreihenfolge bloggen. Du machst dir eine Liste, auf der du die richtigen und falschen Antworten notierst. Vielleicht kommst du auch noch an die Histo-Liste vom Anatomischen Institut von der RWTH ran. Die CD müsste aber vollauf reichen ! Wir können ja bei Gelegenheit auf dem Monitor die Strukturen noch mal besprechen und Leitstrukturen herausfiltern.

Keine Kommentare: