Freitag, 29. August 2008

Weltweite Wasserressourcen

Quelle: Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus, Mannheim

gefunden bei: lexikon.meyer.de

Diese Karte ist super, aber auch mit Vorsicht zu genießen. Aus welchem Jahr stammt sie ? Dies ist wichtig zu wissen, denn aufgrund der rapiden Abholzung verschwindet auch das immens große Wurzelwerk, und der Grundwasserspiegel sinkt. Das Land verdörrt, versandet und nimmt wüstenähnliche Zustände an.

Besser noch sind die immer besser werdenden hochauflösenden Weltraumbilder, die weltweit die immer schneller zunehmende Abnahme der Biolandmasse dokumentieren.

In Sumatra z.B. brennt den Menschen buchstäblich der Wald unter dem Arsch weg, wissenschaftlich nachgewiesene Ursachen des Treibhauseffektes. (Vgl. einer ehemals feuchten Wiese, die die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann, austrocknet und verbrennt). Abholzung durch amerikanische, europäische und chinesische Holzfirmen und Brandrodung tun ihr Übriges. Das Allerschlimmste: die metertiefen Torfschichten glühen, und sorgen für zusätzliche giftige Treibhausgase, die sich global aubreiten.

Jetzt schon importiert Indonesien mehr Lebensmittel als es selber produziert. Diesem Riesenland stehen immer schwierigere Zeiten entgegen, die Unruhen werden nicht weniger, sondern mehr.

Es bedarf nicht viel Weisheit zu erkennen: bekommt das Schiff in einem Sturm Schlagseite, dann wird es kippen und versinken, wenn man die Balance auf der anderen Seite nicht wiederherstellen kann !

Mutter Erde ist ein kleines Raumschiff in einem riesengroßen faszinierendem tödlichem Universum, leider ist es viel zu klein, um die Fehler des Menschen auzubügeln.

Einen kleinen Trost gibt es dennoch: nach dem Menschen, und nachdem er alle höher entwickelten Organismen mit ins Grab genommen hat, können sich immer noch weniger entwickelte Organismen bis hin zu Mikroorganismen weiterentwickeln bis zur Explosion unseres Sonnensystems. Bis dahin hat vielleicht die Evolution eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Die Menschheit als Krönung der Schöpfung ?

Mensch, wovon träumst du nachts ?


... weiter:

Indonesien-Information Nr. 2, 1997 (Umwelt)

Flammendes Inferno

Seit Monaten überziehen Waldbrände von gigantischen Ausmaßen den gesamten indonesischen Archipel. Viele Millionen Menschen in ganz Südostasien leiden unter Atemwegserkrankungen. Dichte Rauchwolken waren mitverantwortlich für den Absturz eines Verkehrsflugzeuges und eine Reihe von Schiffskollisionen. Hunderte kamen dabei ums Leben. Nie zuvor wurden so offen die Verursacher der Waldbrände benannt: Plantagenfirmen, mit besten Beziehungen nach "ganz oben", die sich durch Brandrodung neue Flächen für noch größere Plantagen sichern. Deutlich zeichnen sich inzwischen auch die Konsequenzen ab, die in Jakarta aus dem Disaster gezogen werden sollen: Keine.

mehr unter: home.snafu.de

.... und jetzt haben wir schon 2008 und es ist immer noch nichts geschehen, außer dass nach neuesten Daten, ca. 10-20% des ursprünglichen Waldbestandes stehen, aber auch nicht mehr lange ! Was ich mich immer wieder frage: ich persönlich brauche kein Holz aus den Tropen, aber wo bleibt es letztendlich ??? Die wenigen Firmen und Konzerne, die man juristisch zur Rechenschaft ziehen müsste, wer sind sie, und wer sind ihre Kunden und Abnehmer ???

...aha... da habe ich doch einige wichtige Informtionen gefunden:

Wegen ihres Reichtums an natürlichen Ressourcen wie Tropenhölzern, Erdöl und Erdgas trägt die zweitgrößte indonesische Insel Sumatra im Volksmund auch die Namen „Goldinsel“ oder „Insel der Hoffnung“. Seit geraumer Zeit erreichen uns allerdings v.a. bedenklich stimmende Mitteilungen: Umwelt- und Menschenrechtsgruppen berichten von der Plünderung der natürlichen Ressourcen, von der Verschmutzung der Umwelt und damit zusammenhängenden gesundheitlichen Risiken für die lokale Bevölkerung und von Landrechtskonflikten.

Maßgeblich beteiligt an dieser Entwicklung sind internationale und auch deutsche Finanzinstitutionen und Firmen, die über Exporte und Kredite seit Mitte der 80er Jahre ihren Beitrag zum Ausbau der Zellstoff- und Papierproduktionskapazitäten geleistet haben. Allein Deutschland übernahm ab Mitte der 80er Jahre Hermesbürgschaften in Höhe von fast einer Milliarde DM für indonesische Zellstoff- und Papierwerke.

=> Die ökologischen und sozialen Auswirkungen des Zellstoff- und Papierbooms in Indonesien

Keine Kommentare: