Freitag, 19. September 2008

Die Börse

Fondsbörse. Evolution der Fondsbörse.

Der Austausch existiert bereits seit der Zeit der Entstehung der menschlichen Gesellschaft. Die Entwicklung dieses Vorgangs lag der Erscheinung von Geld und Handel zugrunde. Danach kamen die Messen, die Karawanenwege, der reiche Außenhandel, und so erschien auch der neue Stand - die Händler. Es bilden sich solche Begriffe wie: Investitionen, Investoren, Vermittlungsmakler, Spekulationen und Profitmacher heraus. Um die Nachrichten austauschen und die Geschäfte abschließen zu können, mussten die Händler und die Anleger sich in Gastwirtschaften, auf Stadtplätzen oder gar in den Kirchen treffen. So waren die ersten Börsenversammlungen entstanden.

Das Fachwort die "Börse" bringt man in Zusammenhang mit der holländischen Stadt Brugge, wo eine sehr reiche Händlerfamilie Van der Burgser wohnte. Die Familie unterhielt ein Hotel, welches zum beliebten Hafen der Händler aus Venedig wurde. So wurde auch der Ausdruck "zu Burgser gehen" allmählich in das moderne Fachwort Börse verwandelt ...

weiter unter:

Fazit: momentan ist die Börse zu einem Konkursverwalter der Mutter Erde verkommen, ihr eigentlichen Ziele laut Wikipedia
sind schon seit langem verfehlt. Da aber viele Menschen das Spekulative lieben, z.B. das Glücksspiel, Lotto, Pferdewetten etc. wird die Börse nie aussterben. Sie wird in der jetzigen Form aber auch nicht zur Rettung der Menschheit beitragen : ihr spekulativer Charakter ist nicht geeignet, um ernsthafte und glaubwürdige Maßnahmen für den Fortschritt der Menschheit zu garantieren.

Man kann mit ernsthafter Arbeit Geld verdienen und es dann zur Börse bringen, der Rest ist Eigendynamik => Analysten und diejenigen, die viel mit der Börse zu tun haben, kennen mehr von dieser Eigendynamik, ob sie einer guten Sache dienen, sei dahingestellt !

Aber was tut man nicht alles, um seine Familie zu ernähren ? Manche Menschen wühlen auf Müllhalden in Dreck rum, um wenigstens den Gegenwert für einen Tag Überlebens zu finden, und manchen jonglieren mit Geld oder finden stündlich heraus, wieviele Nullen sich vor oder hinter dem Komma befinden ! Wo sich das Komma aber nun genau befindet, kann keiner so genau sagen: das ist halt das spekulative Wesen der heutigen Börse !

Ob Spekulation dem Mensch das Fundament gibt, worauf er sicher und vertrauenvoll sein Häuschen bauen kann, das müsste man einen Börsianer fragen, der eine lange Durststrecke überlebt hat !

Keine Kommentare: