Dienstag, 16. September 2008

Himalaya - Im Dorf der Frauen

"Vier Generationen von Frauen und die Erntezeit"

Das Dorf Sking liegt in Nordindien in einer kargen, von Steinen und Bergen geprägten Landschaft. Auf fast 4.000 Metern Höhe leben etwa 100 Menschen in einer weit abgelegenen Ansammlung aus 25 Häusern in der ohnehin sehr dünn besiedelten Himalaya-Region Zanskar. Rund um das Dorf erstrecken sich Gerstenfelder, das Dorf lebt vom Ackerbau.

Vor dem Winter muss die Ernte eingebracht und Vorräte müssen angelegt werden. In dieser Gegend sind die Sommer kurz und die Winter endlos. Die Erntearbeit erledigen fast ausschließlich Frauen. Junge und Alte arbeiten vom Morgengrauen bis zum Abend auf den Feldern. Sie halten kaum inne, denn die Zeit drängt und der Winter naht.

(Quelle: tvtv.de, ARTE, 23h)

Frage an die junge Schäferin, ob ihr das Hüten Spaß macht: nein, aber wenn Freunde dabei wären, dann vielleicht .. 13 Jahr alt, seit 7 Jahren hütet sie die Schafe, 1 Jahr lang war sie in der Schule ... viel Mühe, viel Arbeit, viel Freiheit in der Natur, knappes Auskommen des Futters für die harten Wintermonate ... es gibt kein Holz um Rad und Wagen zu bauen, alles wird auf dem Rücken geschleppt ! Selbst die blinde 80jährige hilft beim Ernten mit: wer nicht arbeitet, der bekommt nichts zu essen ! Anchi=Dorfarzt, Arbeite, von 8 Babies sterben 3-4, Sterben ist nichts Ungewöhnliches ! Buddhistische Weisheiten prägen die Lebensanschauung: alles ist vergänglich, das was man besitzt hat, verliert man auch wieder, so wie das Leben selber !
Fladen einsammeln, die die Yaks auf den Sommerweiden hinterlassen haben: getrockneter Dung: glüht vor sich hin, produziert dicken stechenden Qualm, aber man kann nicht genug davon für den Winter sammeln, Empfängnisverhütung nur durch Eileiteroperation, es gibt nur einen Arzt dafür, und der wohnt 12 Tagesmärsche entfernt ! Die Yaks werden für das Entspreizen der Gerstenkörner im Kreis geführt ! Die Frau schimpft immer so viel mit mir, und sie schlägt mich auch, ich bleibe im Winter nicht hier und suche mir eine Neue => mit einem breiten Grinsen fügt er sich den Anweisungen seiner Frau ;-)

Keine Kommentare: