Sonntag, 28. September 2008

Jetstreams

Jetstreams bestimmen die Großwetterlagen auf der Erde, begleiten Jahreszeitenwechsel und lösen Regen und Stürme aus. Sie sind auch eine der Ursachen für die verheerenden Tornados, die jeden Sommer im Süden und im Mittleren Westen der USA toben.

Die Dokumentation macht mit diesem meteorologischen Phänomen bekannt und zeigt, wie kompliziert es für die Forschung ist, die künftige Entwicklung von Strahlströmen, wie dem Jetstream, und deren Auswirkungen auf unser Leben vorauszusagen.

Ein Jetstream, auch Strahlstrom genannt, ist ein relativ schmales Starkwindband in der Troposphäre, das Geschwindigkeiten von mehreren Hundert Stundenkilometern erreichen kann. Jetstreams beeinflussen die Großwetterlage nachhaltig, doch sind ihre Auswirkungen noch nicht vollends untersucht:
  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen Jetstreams und verheerenden Stürmen und Überschwemmungen?

  • Sind sie eine Ursache für die Zunahme von Waldbränden in Nordamerika und für die in manchen Ländern immer milderen Winter?
Jetstreams sind auch für die verheerenden Tornados, die jeden Sommer im Süden und im Mittleren Westen der USA wüten, mitverantwortlich. Die stärksten Tornados entstehen oft aus sogenannten Superzellengewittern. Die Forscher kennen heute die Rolle von Jetstreams bei der Entstehung dieser gewaltigen und potenziell hochgefährlichen Stürme. Aber sie haben auch festgestellt, dass sich diese meteorologischen "Superhighways" verändern: Möglicherweise wirkt sich der weltweite Klimawandel auch auf Jetstreams aus.
Wenn sich das Klima weiter erwärmt, werden auch die Temperaturen an Nord- und Südpol steigen, so dass das arktische Eis dann vermutlich im Sommer schmelzen wird. Eine wärmere Atmosphäre enthält mehr Wasserdampf und damit mehr "Tornado-Treibstoff". Dadurch könnten die Wirbelstürme, die von den Jetstreams um die ganze Welt gejagt werden, weiter an Stärke zunehmen.
Die Dokumentation enthält eine Vielzahl interessanter Hintergrundinformationen und beleuchtet die Geschichte der Jetstreams von ihrer Entdeckung in den 40er Jahren, als sie die Japaner zur Kriegsführung nutzten, bis hin zur schwierigen Erforschung ihrer künftigen Entwicklung. Doch nicht nur die Wissenschaftler wollen Genaueres über die bevorstehenden Veränderungen wissen. Auch Versicherungsmakler und viele ihrer Kunden haben ein handfestes geschäftliches Interesse daran.

Außerdem erzählt der Film von John Groom die unglaubliche Geschichte zweier Extrem-Ballonfahrer, die den Jetstream für die Überquerung des Mount Everest nutzten.

(Quelle:arte.tv)
... leider das Geographie-Buch verloren, in dem u.a. Jet Streams, Meeresströmungen, Tektonik und meteorologische Ereignisse so gut erklärt werden, dass man logische Zusammenhänge erkennt und die momentane (!) Klimaerwärmung als menschliches Werk sehr gut nachvollziehen kann: es sind die riesigen Dimensionen, die der Mensch "verfeuert", sich aber dieser Größe nicht bewusst wird, weil er mitten drin im Geschehen steckt, und sein relativ schlechtes Vorstellungsvermögen ihm nicht ermöglicht, die verheerenden Dinge von außen zu betrachten ... das was Tiere durch Gefühl und Instinkt spüren, muss der Mensch erst durch Ratio sich erklären und scheitert anschließend oft an persönlicher Uneinsichtigkeit ... meine Vermutung: der urbane Mensch hat sich zu weit von der Natur entfernt, er betrachtet sich nicht mehr als Teil, sondern als gottgleiches Wesen, das die Naturphänomene meint beherrschen und kontrollieren zu können: Irren ist menschlich ! Kommt noch eine uneinsichtige Wirtschafts- und Energiepolitik einer herrschenden Klassse hinzu, ist das Chaos vorprogrammiert !

Keine Kommentare: