Dienstag, 16. September 2008

Selbstmordattentäter


BJ, ich wusste gar nicht, dass jetzt sogar Frauen auf die billigen Tricks und faulen Versprechungen der Fanatiker reinfallen !

karikatur-cartoon.de

Fazit: ... schätze mal, dass Muslime in Zukunft viel Erklärungsarbeit leisten müssen, inwieweit der Koran diese irrige Vorstellung von Jungfrauen im Himmel bestätigt, untermauert und erklärt, oder ob das einfach Lügengeschichten sind ...

Wie auch immer, der Koran, die Bibel und der Talmud sind aus patriarchischer Sicht geschrieben worden. Von daher sind viele Lehren, Anweisungen und Moralvorstellungen unter zeitgenössischem Gesichtspunkt zu verstehen. Will man sie auf unsere heutigen Zeiten 1:1 übertragen, sind sie eher mit Vorsicht zu genießen.

Besser ist, man legt viele Textpassagen aus den drei großen monotheistischen Schriftstücken unter exegitischen Gesichtspunkten aus. Ein Rabbiner, ein Iman und ein Pfarrer sind erst dann glaubwürdig und ernst zu nehmen, je besser sie sich auf diesem Gebiet auskennen und sich auch weiter entwickeln, bis Gevatter Tod ihren Mund schließt.

Phrasenhaftes Gerede und eintönige immer wiederkehrende liturgische Handlungen kann jeder runterleiern, aber gute Predigten, egal ob von einem Muslim, Christ, Juden oder von einem anderen Glaubensvertreter (ungleich Religionsvertreter) gehalten, müssen gelernt sein und immer wieder auf den neusten Stand der Dinge gebracht werden.


Und der Prediger, der Selbstmordattentäter und ihr Handeln rechtfertigt, der hat seinen Beruf weit verfehlt. Vielleicht sollten sich solche Menschen selber die Bomben anschnallen, einen hohen Gipfel erklimmen, die Sprengsätze zünden und mit einem lauten und klaren Schrei sich runterstürzen:

"Gott ist groß: er sei meiner Seele gnädig"

Keine Kommentare: