Samstag, 25. Oktober 2008

... wieder mal mit CT eine schwere Hinz & Kunz-Aktion hinter uns gebracht (Anruf um 8:30): den schweren Eichensessel von CDT v. H´rath zu den Türmen geschleppt (teilweise auf dem Fahrrad transportiert) ... wenn Polarbär ihn nicht braucht, ab zum Sperrmüll ... gestern war der Schwimmkurs proppevoll: 10 Leute im Aufbaukurs durften sich eine 25m Bahn teilen, die Profis bekamen die anderen vier Bahnen ... war ziemlich kompliziert, nicht mit dem vorausschwimmenden Sportler zu kollodieren ... im Planschbecken einem relativen Schwimmanfänger beim Brustschwimmen zugeschaut und unterstützt ... bei der Übung mit der Schaumstoffplatte, wo nur der Beinschlag geübt worden ist, habe ich nicht schlecht gestaunt: der kam im Wasser überhaupt nicht einen Zentimeter vorwärts, ich hatte sogar den Eindruck, er hat den Rückwärtsgang eingelegt ... Trainer klärt mich auf: völlig falscher Beinschlag !

a) er machte eher einen senkrechten Scherenschlag, als eine waagerechte kreisrunde Bewegung

b) den Beinschlag beim Brustschwimmen kann man in drei Teile gliedern, ab dem Zeitpunkt wo beide Beine parallel nebeneinander liegen:
  • Knie locker an sich heranziehen wie ein Frosch, Füße können sich sogar berühren, so dass Beine und Füße eine Art waagerechten Kreis bilden.
  • Wenn die Füße fast den Po erreicht haben, werden in einer kräftigen Bewegung die Beine unterhalb der Wasseroberfläche auseinandergezogen. Das ist so, als ob man sie an einem Gummi aufgespannt häte und nun pfeilartig losgelassen werden: die Füße lassen den Körper torpedoartig nach vorne schnellen. Dies ist der Moment der größten Kraftanstrengung, wo das meiste Wasser verdrängt wird.
  • Automatisch folgt dann wieder das Schließen der Beine, bis sie wieder parallel nebeneinander liegen und eine kurze Gleitphase ermöglichen.
... irgendein Schlaumeier hat mein Handtuch geklaut, musste mich mit meinem T-Shirt abtrocknen ... mit zwei Komillitonen aus Indien zur INCAS-Fete in der Mensa gelaufen ... 2.50 Euro Mindestverzehr inkl. 1Euro Pfand für den Becher ... kurz mit FKA gesprochen, ein wenig mit einem Studienarbeiterkollegen aus dem Institut gequatscht (war sogar 5 Jahre mit einer Medizinstudentin zusammen) und gegen 3:00 pennen gegangen ... um 8:30 kam dann der erwartete Anruf ... so, so, still und heimlich geht die Ex-Chefin montags schwimmen, vielleicht sollte die ganze Etage mal ganz überraschenderweise mitkommen und den vermeintlich nie vorhandenen Badeanzug begutachten ;-) ... gleich Spiel am anderen Ende von Aachen leiten, hoffentlich regnet es nicht ... ... ach so: mein Alter hat mir mal von einer Indonesienreise ein sehr schönes Seidenhemd gekauft, jetzt aus einer Kiste herausgekramt ... ich stehe nicht auf Krawatten, aber ich liebe schöne Hemden, schwarze Stoffhosen und schwarze Lederschuhe: jetzt fühle mich wie ein Indischer Großmogul ! Am liebsten würde ich das Spiel in diesem Hemd leiten ... ah, der Falke oder Bussard dreht wieder majestätisch seine Runden zwischen dem Lousberg und dem TvK-Turm, ein schönes Tier !

Keine Kommentare: