Samstag, 25. Oktober 2008

Schindlers Liste

Der ehrgeizige Unternehmer Oskar Schindler folgt Ende 1939 der deutschen Wehrmacht ins besetzte Krakau. In den Wirren des Zweiten Weltkriegs will der Lebemann mit einer Fabrik, in der ausschließlich billige jüdische Arbeitskräfte beschäftigt sind, seinen Profit machen.

Doch als er nach und nach erkennt, dass die Nazis die Juden planvoll ausrotten, wandelt er sich vom eiskalt kalkulierenden Geschäftsmann und Opportunisten zum großen Humanisten. Unter Einsatz seines ganzen Privatvermögens und seines Lebens rettet er "seine" Juden vor dem sicheren Tod in Auschwitz.

[...] überzeugt der Film vor allem in der Darstellung von Personen und Details, die sich zu einem bewegenden Zeugnis aktiver Menschlichkeit in einer unmenschlichen Umgebung entwickelt. Nicht ohne stilistische Mängel und stilistische Zugeständnisse an Hollywood, doch insgesamt auf hohem Niveau und von großer Eindringlichkeit (Lex. des Internat. Films).

Quelle: tvtv.de, ARTE, Das Vierte

... neben Pulp Fiction und Leolo einer meiner Lieblingsfilme ...

Keine Kommentare: