Montag, 24. November 2008

Trinkgläser und ihre ordnungsgemäße Entsorgung

... vor dem Fahrradkeller auf einem Glascontainer steht ein kaputtes Trinkglas: warum schmeißt der Verbraucher es nicht in den Container ? Dort steht aber auf den Informationshinweisen, dass Trinkgläser nicht in den Glascontainer gehören, wohin dann, bitteschön ?

Schaue im Abfallrecht, AbfR, 12.Auflage nach, und dort steht auch nicht viel über Trinkgläser und ihre ordnungsgemäße Entsorgung, außer in 5a, Anhang I / (2): "Im Jahresmittel müssen mindestens folgende Mengen an Verpackungen in Masseprozent einer stofflichen Verwertung zugeführt werden => Material Glas: 75%" => das war´s !

Der Endverbraucher kann jetzt nur noch raten: sehr wahrscheinlich muss er zu den lokalen Recycling-Höfen gehen und dort das Glas abgeben bzw. in die dort stehenden Verbundglascontainer schmeißen oder zu Hause in den Restmüll, aber welche Aussage ist korrekt ?

Laut Abfallentsorgungsrichtlinie von Köln (Page 14) gehören Trinkgläser in den Altglascontainer.

Weil die Firma ALBA, die vor unserer Haustür den Container bereitgestellt hat, keine Trinkgläser in ihren Containern haben möchte, und weil man kaputte Trinkgläser nicht aufbewahren möchte, bleibt nur der Restmüll als Lösung, und das ist eine schlechte Lösung !

Keine Kommentare: