Samstag, 27. Dezember 2008

... was mache ich eigentlich hier noch in Aachen ? Eigentlich müsste ich im Ruhrpott im Zimmer 150 auf der Hedwig-Station bei unserer Om' Nachtwache halten, so wie ich es selber ein halbes Jahr in einem Aachener Krankenhaus inklusive Pflege gemacht habe. Das ist das schlimmste Gefühl: ein Mensch hat einen von Kindesbeinen an großgezogen, und was ist der Dank dafür ? Dieser Mensch könnte von einem Moment auf den anderen gehen, ohne dass sich man von dieser Person verabschiedet hat. Denn es gibt Momente im Leben, da helfen keine Worte oder Medikamte, da ist nur die Anwesenheit wichtig ... !

Andererseits sagte man ja selber als ehemalige Pflegekraft zu Angehörigen, die am Bett die ganze Nacht verweilen wollten, dass sie nach Hause gehen sollen, denn sie können nicht mehr tun. In anderen Ländern, verweilt die ganze Familie Tag und Nacht im Zimmer, um Wache zu halten. Glück im Unglück: Mom und Schwesterherz sind auch noch da, um sich um das Oberhaupt der Familie zu kümmern. Am Ende muss sich eh´jeder selber fragen, ob er wenigstens seinen zwischenmenschlichen Pflichtteil zu Lebzeiten erfüllt hat.

Keine Kommentare: