Freitag, 19. Dezember 2008

... schönes Schwimmtraining (mi + fr: 22-23h), knapp ein dutzend Trainingswillige dabei, kann mit einem anderen Aufbau-Kursteilnehmer eine Bahn teilen ... er ist neu, studiert Maschbau, kommt aus dem Iran und hat dort zwei Jahre lang, einen Schwimmverein besucht

Training:
  • Einschwimmen 200m (= 8 Bahnen a 25 m)
  • 400m auf einer Seite schwimmen, ein Arm lang strecken, den anderen am Körper angewinkelt lassen, Brust- oder Kraulbeinschlag => nach jeder Bahn 10 sec Pause => die anstrengendste Übung
  • 2 Bahnen locker schwimmen
  • mit Brett 400m schwimmen - Arme bleiben locker auf dem Brett, so dass man möglichst mit dem Kopf über Wasser bleibt - Brust- Kraulbeinschlag, nach jeder zweiten Bahn 20-30 sec Pause
  • 2 Bahnen locker ausschwimmen
dann kommt die Schwimtrainerin und sagt, dass wir eine Übung lernen, die auch Kinder gerne machen:
  • aufrecht/senkrecht im Wasser stehen, Arme gestreckt über den Kopf halten und 30 Sekunden lang mit Brust-Beinschlag über Wasser halten - 10 sec Pause, einmal wiederholen
  • dann wieder im Wasser stehen bleiben, gerade abtauchen, bis die Füße den Boden berühren, kräftig abstoßen und möglichst hoch aus dem Wasser springen, fünf mal hintereinander, 10 sec Pause, fünf mal wiederholen
  • Beckentiefe: 1,80 m, Wassertemperatur: ca. 26-28°C (eindeutig zu kalt für mich, der das Schwimmen nach dem Erlernen in der Grundschule im Ruhrpott in den Tropen fortgesetzt hat)
  • 2 Bahnen locker schwimmen
  • wieder Abtauchen, diesmal aber beim Hochspringen Kraulbeinschlag, so dass man möglichst lange in der Luft bleibt
  • 4 Bahnen locker ausschwimmen
... zum Schluss gehen wir alle im Sprungbecken Wasserball spielen, jetzt machen die ungewohnen Übungen Sinn ... und wenn ich meine, dass alles so anstrengend ist, dann schaue ich mir doch mal das Pensum der Trainerin an, die gerade von Eupen vom Schwimmtraining kommt: 5,5 km Schwimmen, alle Lagen in 60-75 min !
  • Und die Triathleten, die freitags zeitlich vor uns trainieren, haben auch eine sehr gute Kondition. Haben eine etwas andere Kraultechnik, noch anders als die Taucher.
  • Die Wasserballer, die mittwochs vorher trainieren, sind sehr kräftig.
  • Und die Taucher, die auch mittwochs vor uns im kleinen Becken trainieren, haben eine große Lunge ;-)
Und dann gibt es noch die Turm- und Kunstspringer, die im kleinen Nebenraum üben ... wenn wir zum Training ankommen und uns versammeln, absolvieren sie vor unseren Augen (Abtrennung im Vorraum durch eine Glasscheibe) ein knallhartes Boden- und Turntraining => Schwerpunkt: Partnerhebe - und Gleichgewichtsübungen ... sehr interessant auch, das Sprungübungsbecken mit Schaumstoffwürfeln gefüllt ... !

Keine Kommentare: