Sonntag, 21. Dezember 2008

Die Hamas

Video: Nach offiziellem Ende der Waffenruhe nimmt Gewalt im Gazastreifen zu

Fazit:
Schaue ich mir die Heimat eines meiner besten Freunde an, dann tun mir die Bürger im Gaza-Streifen leid: von einer israelischen Besatzungsmacht benachteiligt und ständig betrogen und von der Hamas verführt und fehlgeleitet. Für viele Palästinenser ist es schon seit langem besser, auf israelischem Boden zu leben, als im Gazastreifen oder im Westjordanland. Für die Palästinenser im allgemeinen gilt: wohin ich auch gehe, entweder ich werde von außen schikaniert oder von innen für die Zwecke von Extremisten missbraucht und einer Gehirnwäsche unterzogen.

Die jahrzehnte leidvolle Geschichte der "Staatenlosen" erinnert an eine Doppelschikane: "Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben".

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Jetzt weisst du wie sich Juden über 2000 Jahre gefühlt haben.
Nur das die Palis selber an ihrem Unglück schuld haben...

Schüler hat gesagt…

Hallo, wieso sollten Palästinenser schuld an ihrem Schicksal sein ? Das trifft sicherlich für die Hamas und andere extremistische Gruppierungen zu, die auch noch Hetze und Fanatismus unter´s Volk bringen, aber sicherlich nicht für viele Kinder, Jugendliche und Frauen.

Palästinenser, Juden, Indianer, Aramäer, Tschetschenen etc. haben sicherlich keine Schuld, wenn sie verfolgt werden ... Schuld hat nur derjenige, der mit Waffengewalt gegen Schwächere vorgeht und sie an den Rand der Vernichtung bringt, und sich dann noch wundert, dass der andere sich wehrt.

Und natürlich kann ich nur erahnen, wie Juden sich über 2000 Jahre gefühlt haben, aber genau diese Repressalien wenden sie jetzt auf die Palästinenser an -

Für mich ist der jüdische Staat genauso verlogen und intolerant, wie jeder andere Staat auch, der andere kleinere Staaten unterdrückt

Für mich als Außenstehender zählt nur eines: hat ein Volk aus seiner eigenen Geschicht gelernt ?

Ich behaupte, die meisten Juden haben nicht aus ihrer eigenen Geschichte gelernt, von daher können sie von mir auch kein Verständnis für ihre jetzige Politik erwarten !

Die Palästinenser natürlich auch nicht, weil sie sich nicht entschieden genug gegen die Hamas wenden. Letztere ist aber nichts anderes als ein Produkt jahrzehntelanger israelischer Dominanz und Intoleranz gegenüber den Palästinensern, wer will das leugnen ?

Israel und die Welt wird nie zum Frieden kommen, wenn der Größere dem Kleineren nicht genügend Nahrung, Land und Licht gewährt, das was ihm zusteht.

Und die Palästinenser werden nie im Frieden leben können, solange sie ihren politischen Willen durch Mörder ausdrücken und ausführen lassen.

Es scheint so einfach, aber erst mal müssen die gegenseitige Demütigungen abgearbeitet und beide Parteien erkennen: der Stolz isst am Morgen mit der Zufriedenheit, am Mittag mit der Überheblichkeit und am Abend mit der Armut !