Freitag, 19. Dezember 2008

Mendelssohn, Jenny Lind und Flügel des Gesangs

entnommen aus: Super Mittwoch,
17. Dezember 2008

Wort trifft Musik ...

Geht der Verbindung Mendelssohn/Lind auf den Grund:

Daniela Ziegler


Aachen. In der Reihe "Wort trifft Musik" widmet der Kulturbetrieb der Stadt einen Abend Mendelssohn Bartholdy und der schwedischen Sängerin Jenny Lind.

"Er war der einzige Mensch, dem ich eine tiefe Zuneigung entgegenbrachte. Der einzige, der meinem Gemüt Ruhe geben konnte, und kaum hatte ich ihn gefunden, da habe ich ihn nun wieder verloren."

So schrieb die Sängerin Jenny Lind im Dezember 1947, einen Monat nach dem plötzlichen frühen Tod Felix Mendelssohn Bartholdys, an eine mütterliche Freundin. Die schwedische Operndiva stand nach der Darstellung ihrer Biografen unter Schock. Sie hatte den elf Jahre älteren - und verheirateten - Mendelssohn nicht nur als Künstler vergöttert, sondern nach eigener Aussage auch geliebt. Seit einer gemeinsamen Rheinfahrt wollten die Gerüchte nicht verstummen, dass er ihre Gefühle erwidert habe , doch Belege für eine Romanze zwischen den beiden gab es nie.

In dem Wort-Musik-Programm: "Auf Flügeln des Gesangs" wird die Verbindung zwischen Mendelssohn und Jenny Lind nach Briefen und Zeitdokumenten nacherzählt. Es zeichnet zugleich die letzten Lebensjahre Mendelssohn nach, die geprägt waren von rastloser und kräftezehrender Tätigkeit als Komponist und Dirigent und mit seinem unerwarteten Tod nach zwei Gehirnschlägen endeten. Musikalisch umrahmt der als Erinnerungen von Jenny Lind verfasste Text von Klavierwerken Mendelssohn. (red)

Info:
  • Fr. 16. Januar 2009
  • 20h, Ballsaal Altes Kurhaus
  • Kurhausstr.2, Klangbrücke am Bushof
  • Lesung mit Daniela Ziegler
  • Klavier und Konzept: Sebastian Knauer
  • Weitere Infos: 0241/4324920
Hörbeispiel von Felix Mendelssohn Bartholdy:

***

weitere Termine:

Samstag, 20.12:
  • Stadbekannt & Co: "Von Ritttern, Stadtmauern und Steckenperferden, Kindertour, 15 Uhr, Fischmarkt am Dom
Sonntag, 21.12:
  • St.Michael: Konzert für Harfe und Cello, 16:30 Uhr, Kirche, Michaelsbergstraße
  • Eifelverein: Abschlusswanderung in Nideggen, Abfahrt: 9:49 Uhr, Aachen-Hauptbahnhof
  • Stadbekannt & Co: Frankenberger Viertel, querbeet, 10 Uhr, Eingang Burg Frankenberg
Montag, 22.12
  • Doppelkopf: jeden Montag (außer an Feiertagen), 19 Uhr, Hotel Buschhausen, Info: AC-557896

Keine Kommentare: