Montag, 22. Dezember 2008

Psychopathie

entnommen aus Kryptologie «Ich töte gerne Menschen»

Keiner konnte den Geheimtext des Serienmörders Zodiac knacken – bis der Primarschullehrer Donald Harden kam. Heute wünscht er sich, er hätte den Code nie gesehen. Von Mikael Krogerus => NZZ Folio 12/07
  • Zunächst überprüfte Donald Harden die Häufigkeit, mit der die verschiedenen Symbole im Text auftauchten.
Er wusste, dass E der häufigste Buchstabe in der englischen (!) Sprache ist, vor
  • T
    A
    O
    N
    I
    R
Die häufigsten Buchstabenkombinationen sind
  • TH
  • HE
  • AN
Mehr als die Hälfte aller Wörter enden
  • E
  • S
  • W
Harden zählte die Zeichen. Es waren 52 verschiedene. Harden dämmerte, dass er es mit einem sogenannten homophonen Code zu tun hatte:
  • Bei dieser Verschlüsselungstechnik werden besonders jene Buchstaben, die häufig vorkommen, durch mehrere unterschiedliche Symbole ersetzt.
  • Das macht die Suche nach typischen Buchstabenkombinationen extrem schwierig. Verbissen suchte Harden in dem Symbolgewirr nach Mustern.
Ein Code gilt als nicht dechiffrierbar, wenn
  • der Aufwand, mit dem der Text verschlüsselt wurde, grösser ist als die im Text enthaltene Information, die Rückschlüsse auf die Lösung geben könnte.
  • 26 Buchstaben ersetzt durch 52 verschiedene Symbole in einem 308 Zeichen langen Text – das sind zu viele Unbekannte auf zu kleinem Raum.
  • Sie ahnte, dass der Mörder ein Egomane war und das Wort «ich» oft benutzt. Ihre Intuition sagte ihr auch, dass er vom Töten spricht. Plötzlich rief sie aufgeregt: «Ich glaube, er sagt: ‹Ich töte gern.
  • Es ist praktisch unmöglich, eine Nachricht zu schreiben, ohne ein Wort zu wiederholen, also suchten sie nach der Zeichenfolge LL, wie sie in «KILL» stehen konnte.
  • Dabei entdeckten sie auch die Fallen, die der Mörder eingebaut hatte: 15-mal verwendete er ein Q, vermutlich um zu suggerieren, dass sich dahinter der häufigste Buchstabe, das E, verbarg.
  • Das E hatte er aber durch sieben Zeichen ersetzt.
  • Und in der letzten Zeile war mit einem Buchstabensalat aufgefüllt worden:
  • E B E O R I E T E M E T H H P I T I.
  • (Bis heute halten Hobbykryptologen dies für ein Anagramm, etwa für «Robert Emmit the Hippie».)
  • Weiter gab es zwei Zeichen, die sowohl für das A als auch für das S stehen konnten – womit er das kryptologische System verletzte, was es Computern bis heute unmöglich macht, den Code zu knacken.
  • Zodiackiller.com ist ein gigantisches ­Archiv aller Hinweise. Das Herz der Website ist das Message Board, auf dem sich Hunderte – seit Erscheinen des Hollywoodfilms Tausende – von Hobbydetektiven, Ex-Ermittlern, Hausfrauen und Spinnern austauschen. Zwei Millionen besuchen die Website monatlich.
Am Morgen des 6. August hatten die Hardens den Code geknackt. Der verstörende Klartext gewährte einen seltenen Einblick in die Gedankenwelt eines Psychopathen:
  • «Ich töte gerne Menschen, weil es so viel Spass macht.
  • Es macht mehr Spass, als Wild im Wald zu töten, denn der Mensch ist das gefährlichste Wild.
  • Töten ist das Aufregendste, besser noch, als ein Mädchen zu vögeln.
  • Das Beste ist, wenn ich gestorben bin und im Paradies wiedergeboren werde, sind alle, die ich getötet habe, meine Sklaven.
  • Ich werde euch meinen Namen nicht nennen, ihr werdet versuchen, mein Sammeln von Sklaven für das Jenseits zu verlangsamen oder zu verhindern.»

Fazit:
Ich habe ein halbes Jahr in einer geschlossenen Psychiatrie gearbeitet und festgestellt: manche lebten zu Recht in Gewahrsam, andere wiederum nicht. Doch der weitaus größerer Teil von Psychopathen sitzt seit Jahrtausenden und auch heute noch an den Schalthebeln der Macht, und braucht sich um eine Gefangennahme nicht zu sorgen. Ihr Schutz ist nicht die Anonymität, sondern die mangelnde Bildung, Passivität und Angst der Menschen in den jeweiligen betroffenen Bevölkerungschichten.
  • Scheindemokratische Regierungen
  • Militärdiktaturen und Polizeistaaten
  • Lokaldespoten und -tyrannen
Doch das zusätzliche tägliche Verbrechen liegt darin, diesen Menschen auf öffentlicher Bühne zuzuarbeiten, Dinge schön zu reden und die eigene allgemeine Bevölkerung zu desinformieren bzw. ob der wahren Verhältnisse anzulügen: dies machen viele Vertreter der hiesigen Wirtschaft und Politik tagtäglich !!!

Was also ist gefährlicher für die Menschheit:
  • einzelne Psychopathen?
  • systemisch zugelassene, gedultete und hofierte Psychopathen ?
  • allgemein anerkannte politische und wirtschaftliche Zuarbeit für die Psychopathen ?

Keine Kommentare: