Freitag, 19. Dezember 2008

Sind kleine Männer schneller eifersüchtig ?

entnommen aus:

P.M - Fragen und Antworten, 10/2008

pm-magazin.de
+
besserwissen.pm-magazin.de



Es gibt Vorurteile, gegen die ist kein Kraut gewachsen. Das hat jetzt ein niederländisch-spanisches Forscherteam wieder mal bestätigt:

Wissenschaftler der Universitäten Groningen und Valencia befragten für eine Studie 549 Männer und Frauen aus beiden Ländern über ihren Hang zur Eifersucht. Eindeutiges Ergebnis: Groß gewachsene Männer neigen erheblich seltener dazu als ihre kleineren Geschlechtsgenossen.

Die Wissenschaftler um den niederländischen Sozialpsychologen Abraham Buunk wollten mit ihrer Untersuchung den Zusammenhang zwischen evolutionärer Prägung des Menschen und seinem Eifersuchtspotenzial näher beleuchten.

Da große Männer aus unterbewussten evolutionär-psychologischen Gründen häufig von Frauen sowie im Berufsleben bevorzugt behandelt würden, hätten kleinere Männer tatsächliche allen Grund zu vermehrter Eifersucht, do die Forscher.

Von den befragten Frauen dagegen zeigten sich die mittelgroßen am entspannensten. Nur wenn sie sich mit als sozial höher stehenden oder besser aussehenden empfundenen Rivalinnen konfrontriert sahen, neigten sie zu starker Eifersucht.

Fazit:
Jetzt verstehe ich mich endlich: klein, giftig und über alle Maßen eifersüchtig auf meine größeren männlichen Kollegen ;-)

Keine Kommentare: