Montag, 26. Januar 2009

Kontrolle muss sein


Wikipedia sammelt alle Fakten der Welt, um sie aller Welt frei zugänglich zu machen. Das war die Idee. Doch ohne Kontrolle geht es nicht.


Von Renate Meinhof

[...]

Bühne der Eitelkeiten

Jeder kann in der elektronischen Gemeinschaft mitschreiben, kann ergänzen, verändern. Ein gigantischer Marktplatz für leidenschaftliche Dilettanten, beseelte Gelehrte, vernagelte Sonderlinge, die einzig der Gedanke verbindet, etwas zu schaffen, das über das eigene Dasein hinausreicht. Eine Bühne der Eitelkeiten, auch das. Elf Milliarden Mal im Monat klicken Menschen in aller Welt Wikipedia-Seiten an. Sie sind frei von Werbung und finanzieren sich über Spenden. In deutscher Sprache sind schon 850000 Artikel erschienen. Etwa 500 neue kommen täglich dazu, andere werden verbessert, erweitert oder gelöscht. Ohne Kontrolle, ohne Regeln und Steuerung geht es längst nicht mehr.

Die Weisheit der Vielen erschließt sich nur, wenn auch Viele sie lenken.

[...]


Keine Kommentare: