Samstag, 28. März 2009

... seit langer langer Zeit mal wieder einen internationaler Männerabend mit allem was dazugehört, fehlen nur noch die GoGo-Girls . Aber es reicht ja aus, wenn der Gastgeber aus Polen, einen Russen, einen Halb-Russen-Letten und einen zugewanderten Indonesier reichlich bewirtet:
  • Schinken, Wurst, Käse, Fisch
  • Whiskey,Cola, Dunkel-Bier
  • Tabak, Wasserpfeife
  • Fifa-Soccer, Basketball
  • eine wahrhaft saubere Bude und Toilette (lebt schon seit 11 Jahren mit Freundin aus der Schulzeit zusammen)
Man sieht es den drei an, sie genießen den Abend ohne Freundinnen bzw. Ehefrau ... ja sogar ich, der Playstation & Co meidet, spiele zum ersten mal Fußball auf dem Computer, bin am Anfang die Schießbude der Nation, zeige aber im Laufe des Abends, dass ich mehr kann, als Schiri die Fußballregeln auszulegen.

Trotz des ganzen Blödsinns und der Oberflächlichkeiten, die bei einem solchen Männerabend zu Tage kommen, werden ab zu Sachen besprochen, die man selbst nach einem durchzechten Abend noch im Kopf behält. Dank der HiWi-Arbeiten in den einzelnen Instituten, kann man auch über praktische wissenschaftliche Sachen sich unterhalten, ohne komplexe Berechnungen durchführen zu müssen.

Besonders hervorgetan hat sich "Olga", der von allen doch ziemlich der Lebendigste ist.

"He Leute, ich bin mit Stefan Raab auf einem Foto"
  • "Ne, kann nicht sein - zeigen !"
... geht zum LapTop, logged sich in StudiVZ (?) ein und zeigt ein Gruppenfoto, auf dem eindeutig er, Stefan Raab mit seinem überdimensionalen Gebiss und mindestens 15 weitere Personen abgelichtet sind ...

"So Jungens, hoffe, ihr glaubt mir jetzt !"

... ein schon fast bewunderndes Nicken bestätigt diese Aufforderung ...
  • " ... und wer sind die anderen auf dem Foto ?"
"Das ist meine Tanzgruppe"
  • "Wie, du kannst tanzen ?"
"Ich tanze seit dem 6. Lebensjahr "

Jetzt kann ich mein Erstaunen nicht länger zurückhalten. Ihn schätze ich als supersportlich ein: Krafttraining, Boxen, Schwimmen etc ... aber Tanzen ?
  • "Habe dich echt unterschätzt !"
"Wieso ?"
  • "Habe dich eher als steineschleppenden Maschinenbauer eingeschätzt"
- okay, kurzer Lacher von ihm, und weiter ging's mit Zocken und piefen ...

Zwischendurch immer wieder Kontrollanrufe von den Freundinnen und kurze Unterhaltung über Atomenergie, Bestückung von Atomraketen etc ... besonders interessant in diesem Zusammenhang war die Urananreicherung ... unser neu gekürter Supermaschinenbauer meint, dass es mehrere Verfahren gibt, Uran anzureichern.
  • einer der effektivsten Methoden wären Spezial-Zentrifugen mit 5.000 Umdrehungen pro Minute
  • diese hohe Drehzahl erfordert allerdings eine besondere Lagerung, ansonsten ist der Abrieb bzw. Verschleiß der Bauteile zu hoch => Magnetfeldlagerung (?)
  • solche Apparaturen sind so teuer, dass nur einige wenige Nationen sie sich leisten können. Die Zahl beschränke sich auf eine handvoll Länder, die anderen müssen aufwendigere und weniger effektive Verfahren anwenden
Dann plötzlich ist der Gastgeber verschwunden, wahrscheinlich Zigaretten holen. Als er aber nach einer halben Stunde nicht mehr wiederkommt, schauen wir vorsichtshalber nach: er liegt k.o. in seinem Bett. "Olga" kann es nicht lassen, ihn immer wieder aufzuwecken, man hört aus der Entfernung nur: "Ich gebe dir jetzt 10min, um fit zu werden, dann erscheinst du wieder im Wohnzimmer und zockst weiter" - verdammt, soll er ihn doch in Ruhe lassen, Polarbär meint auch, dass er wahrscheinlich zu wenig gegessen hat. Später erfahren wir, dass er Diät macht und den ganzen Tag noch nichts gegessen hat.

Die beiden gehen Zigaretten holen, ich räume ein wenig auf und übe weiter Fifa an der "Station". Dann kommen die beiden zurück, mit einem weiteren Maschbauer, und der hat es in sich. Der gehört nämlich zu der Sorte von männlichen Studenten, die nicht jammern, dass es in Aachen zu wenige Frauen gibt
  • Männer, ist doch klar, dass es hier zu wenige Frauen gibt !
  • Aber die Frauen, die es hier gibt, gehen nur an zwei Tagen raus, und das muss man nutzen. Also, immer nur rausgehen und sich unter's Volk mischen. Die Frauen wollen angesprochen werden, glaubt mir !
Dann zeigt er uns zum Beweis ein paar Privatvideos von seinem Handy, mir schlackern die Ohren jetzt noch. Natürlich erinnert mich das an alte Zeiten im RLD, da könnte man eifrig thematisch mithalten, punkten und locker übertrumpfen, aber das ist uralter "stuff" von vorgestern und alles andere als brandaktuell.

Jetzt hält es auch "Olga" nicht mehr länger aus, will unbedingt auf die Piste gehen. Macht zur Verdeutlichung noch ein paar ästhetische Bewegungen aus dem Reich der Sinneslust und Verführung. Auch sein Kollege scheint noch "höhere" Ziele anzupeilen. Schnell wird zwischen den beiden ein Deal ausgehandelt, wer wem Geld ausgibt und wie die Rückzahlungsmodalitäten aussehen. Trotz einiger Überredungsversuche bleiben Polarbär und ich sitzen, für solche Aktionen sind wir beide einfach zu platt. Außerdem muss ich am Samstag fast regelmäßig ein Fußballspiel pfeifen, und in der A-Jugend-Sonderstaffel sind nicht gerade die langsamsten Sportler. Der Kollege nimmt's mit Respekt: "Bist ein Sportsmann, kennst deine Grenzen, wir sehen uns ein anderes mal !"

Nach einer langen Abschiedszeremonie, die nicht enden will, bleiben wir zurück, und sogar der Gastgeber wacht wieder auf. Noch ca. 1 Stunde spielen, quatschen und dann wird's Zeit, nach Hause zu gehen. Auf dem frühmorgendlichen Heimweg bekomme ich wieder eine von den tausend "gutgemeinten" Laienpredigten von Polarbär zu hören: wie man auf Frauen eingeht, dass man offensiver sein sollte, dass er spüren könne, wie heiß der Ofen einer Frau brennt (sogar in Prozentangabe), dass es Verlieren und Gewinnen gibt, und dass jeder nur ein Mensch ist.

Fazit: Da die Zeiten des Autofahrens wohl endgültig vorbei sind, bekommt man auf dem Hin- und Rückweg (Bus und zu Fuß) immer das Gleiche erzählt, die "Action" dazwischen gestaltet sich zum Glück jedes mal anders ;-)

Keine Kommentare: