Freitag, 27. März 2009

Vignette mit einem Portrait Bourgelats als Titelkupfer seines Werkes „Traité de la conformation extérieure du cheval“ Claude Bourgelat

Vignette mit einem Portrait Bourgelats als Titelkupfer seines Werkes „Traité de la conformation extérieure du cheval“


Claude Bourgelat

* 27. März 1712 in Lyon;

† 3. Januar 1779 in Paris


war ein französischer Autor von Fachbüchern zur Hippologie sowie von 1764 bis zu seinem Tod der führende königliche Beamte für die Bereiche der Pferdezucht und Tiermedizin in Frankreich.
  • Als Gründer mehrerer veterinärmedizinischer Lehrstätten gehört er zu den Pionieren des tiermedizinischen Unterrichts in Europa.
  • Ursprünglich als Anwalt in Lyon tätig, übernahm Bourgelat im Jahr 1740 die Leitung der dortigen Reitakademie.
  • Vier Jahre später erschien unter dem Titel Nouveau Newcastle seine erste Veröffentlichung, in der Bourgelat sich mit der Reitkunst auseinandersetzte.
  • Breitere Bekanntheit erlangte er mit den zwischen 1750 und 1753 in drei Bänden erschienenen Elémens d’hippiatrique, denen eine Reihe von Schriften zur Morphologie, Anatomie und medizinischen Behandlung von Pferden folgten.
  • Als einer der Hauptbeiträger zur Encyclopédie steuerte Bourgelat mehr als 235 Artikel für die zwischen 1755 und 1757 erschienenen Bände fünf bis sieben bei, stellte seine Mitarbeit nach dem Verbot des Werkes durch die katholische Kirche und dem Ausscheiden seines Freundes d’Alembert aber ein. mehr

... so, so, Verbot von Pferdeliteratur durch die Katholische Kirche, alte Sünden kommen zu Tage: es sei verziehen, aber nicht vergessen, dass sich solche Lächerlichkeiten seitens der größten Konfession des Christentums wie ein roter Faden durch die gesamte Kirchengeschichte zieht ... erstaunlicherweise reisst dieser Faden nie, scheint sehr widerstandsfähig und resistent zu sein !


Keine Kommentare: