Montag, 23. März 2009

"Zwischen Cockpit und Jetlag: Nonstop um die halbe Welt"

Die große Reportage

10.000 Kilometer, 220 Reisende, 11 Stunden Flug. Für Flugkapitän Cord Becker wird die Reise von Frankfurt nach Vancouver seine letzte als Pilot eines Langstreckenairbus sein. Nach der Landung wird für immer Schluss sein. Ein Abschied, der schwer fallen wird. 35 Jahre erlebte er Höhen und Tiefen eines Traumjobs. Bis zur Westküste Kanadas wird er von seiner zehnköpfigen Besatzung begleitet.

Ob heftige Turbulenzen, technisches Versagen, medizinische Notfälle oder Passagiere mit extremer Flugangst. Die Crew des Fluges LH 492 muss neben dem eigentlichen Service an Bord auf alles vorbereitet sein und schnell reagieren können. Hinzu kommen Zeitunterschiede von mehreren Stunden und ein Leben, das sich größtenteils fernab der Heimat in Hotels abspielt. Nicht immer eine Lösung auf Dauer.

Gerade bei Flugbegleitern endet die Bereitschaft, sich ein Leben lang dem Service an Bord zu verpflichten nach ein paar Jahren Dienstzeit. Ungeachtet dessen lockt die Aussicht die ganze Welt bereisen zu können nach wie vor hunderte Bewerber pro Jahr an.

(Quelle: tvtv.de, RTL)

Keine Kommentare: