Dienstag, 28. April 2009

Genetische Geheimnisse der Großen Pest








Schon in den ersten Dokumenten der Menschheitsgeschichte wird über den Kampf gegen ansteckende Krankheiten berichtet.
  • Während Wissenschaftler und Politiker auf der ganzen Welt versuchen, Epidemien wie SARS, Vogelgrippe, Ebola und Aids in den Griff zu bekommen, suchen manche Experten in der Vergangenheit nach Abhilfe.
  • Im Winter 1665 wütete die Große Pest in London und raffte ein Drittel der Bevölkerung dahin.

Doch warum haben manche die gefährlichste aller Krankheiten auf geheimnisvolle Weise überlebt?
  • Kann uns der eigene Körper - die DNA - lehren, wie man die heimtückischen Viren überlistet ?
In bahnbrechenden Experimenten und archäologischen Untersuchungen soll gezeigt werden, dass die Pest möglicherweise den Schlüssel zum Überleben der Infektionskrankheiten des 21. Jahrhunderts enthält, und wie wir von unseren Körpern lernen können, mit den hinterhältigsten Killern der Natur fertig zu werden.
  • In medizinischer Detektivarbeit kämpfen Wissenschaftler gegen Krankheiten, die sich weltweit ausbreiten und Millionen von Menschen töten können.
(Quelle: tvtv.de, ARTE)


Keine Kommentare: