Dienstag, 28. April 2009

Mein Herz schlägt in Afrika

Folge 1/2,
"Sehnsucht nach den goldenen Tagen"

Auf Entdeckungsreise mit
Henning Mankell und Dunja Hayali.


Mein Herz schlägt in Afrika - dieses Gefühl, seine Wurzeln in Afrika zu haben, prägt die Sicht des schwedischen Schriftstellers Henning Mankell auf diesen Kontinent, seit er vor 37 Jahren zum ersten Mal afrikanischen Boden betrat.
  • Zusammen mit Reporterin Dunja Hayali begibt sich Henning Mankell für das ZDF auf Entdeckungsreise

Vom Senegal aus geht es nach
  • Mali,
  • Uganda,
  • Malawi
  • und in Mankells Wahlheimat Mosambik.

Der Schriftsteller, berühmt als Erfinder des schwedischen Kommissars Kurt Wallander, lenkt den Blick auf ein anderes Afrika, als jenes, das wir aus den täglichen Nachrichtensendungen kennen.
  • Nicht der Kontinent der Hungersnöte, Kriege und Flüchtlinge, sondern der Kontinent, in dem die Extreme der menschlichen Existenz deutlicher zutage treten als anderswo auf der Welt, interessiert ihn
  • "Wir wissen alles darüber, wie die Afrikaner sterben, aber wir wissen zu wenig darüber, wie sie leben", sagt Mankell.

Eine Reise, die
  • durch atemberaubende Landschaften führt,
  • durch Wüsten und Sandstürme,
  • über reißende Flüsse,
  • auf Pisten, die nur aus Schlaglöchern zu bestehen scheine (s.a. Java-Route in Richtung Cilegon ;-)

Eine Reise
  • zu Menschen, die tiefste Not erlebt haben und trotzdem nicht aufgeben,
  • zu Menschen, die einen anderen Zugang zu Leben und Tod haben, als wir Europäer und
  • zu Menschen, die nach Afrika zurückgekehrt sind, weil sie an die Zukunft dieses Kontinents glauben.

Eine Reise,
  • die zu den verborgenen Schätzen Afrikas führt,
  • die den Blick öffnet für das, was dieser Kontinent früher einmal war und vielleicht in der Zukunft wieder sein wird: ein Hort der Bildung und Weisheit.
  • Und es ist eine Reise zur Wiege der Menschheit: dahin, wo der älteste menschliche Knochenfund gemacht wurde.

Henning Mankell öffnet den Blick für die tiefe Verbundenheit, die wir alle zu diesem Kontinent haben.
  • Auf die Frage, warum Afrika so wichtig für ihn sei, antwortet er: "Weil die Erinnerungen Afrikas die von uns allen sind"
Auf diesem Kontinent finden wir Schönheit und Leiden, Trauer und Glück, Seite an Seite. Das sind unsere Erinnerungen.

(Quelle: tvtv.de, ZDF)

Keine Kommentare: