Sonntag, 19. April 2009

Sperling und die Tote aus Vilnius

Sperling ist auf Wohnungssuche. Bei der Besichtigung einer leeren Wohnung wird er niedergeschlagen. Als er den Vormieter der Wohnung, Nagel, aufsucht, begegnet er im Hausflur einer jungen Frau und hat das Gefühl, sie zu kennen. Die Frau ist die Ballettlehrerin Lilli Spiegel. Ein Zeuge hat sie beobachtet, wie sie flüchtete, kurz nachdem Sperling niedergeschlagen worden war. Nagels Tochter wird entführt, und Nagel behauptet zu wissen, wer die Tat begangen hat: Lilli Spiegel, die sich an ihm rächen wolle, denn er wisse vieles über ihre dubiose Vergangenheit. Lilli sei in Wahrheit Sonia Mensch und lebe unter falschem Namen in Berlin. Sie stamme aus Vilnius und hätte eine junge Frau ermordet, um mit deren Identität im Westen leben zu können. Sperling reist nach Vilnius um zu erfahren, dass die Deutsche Lilli Spiegel und die Litauerin Sonia Mensch sich im Rahmen eines Tanzwettbewerbes kennengelernt und angefreundet hatten, um dann einen Plan gemeinsam zu entwerfen, der Sonja die Ausreise ermöglicht. Sonja sollte mit Lillis Papieren ausreisen und Lilli würde sich dann wegen der angeblich verlorenen Papiere an die Deutsche Botschaft wenden und ebenfalls nach Deutschland ausreisen. Doch dann kam alles ganz anders.

(Quelle: tvtv.de, 3sat)

Keine Kommentare: