Samstag, 29. August 2009

... wenn ich mir die gestrigen Szenen vom Büro 1 ins Gedächtnis zurückrufe, dann fällt mir wieder ein, was ich am besten mit dem Bergbauing. zusammen mache:
  1. Handwerken
  2. Auto fahren
  3. Erörtern und Diskutieren über ing.techn. Angelegenheiten, Fußball und Frauen

zu 1)
  • die Fortsetzung des HiWi-Jobs im Inst. erfolgt hier
  • hier gibt es immer etwas zu tun, die Motivation erschöpft sich in der begrenzten Ordnung + Mangel an finanzieller Zuwendung ;-) => eine effektive Ordnung ist ein System, dass nicht nur einer Person dient, sondern mehrere - sprich: wenn irgendeiner "von der Straße kommt" und sich nach kurzer Einarbeitungszeit (abh. von der Komplexität der Werksumgebung) auskennt, dann kann man von einer höchst effizienten Ordnung sprechen !
  • der "Alte" hier hat handwerklich wirklich was drauf: das kann ich ihm echt abnehmen, dass er tendentiell damals mit ca. 300 anderen Leitenden Ing. ungefähr 90.000 Mitarbeiter unter sich hatte: maschinen-, elektro- und bergbautechnisch fit und kompetent + ein feines Näschen für Fehlersuche und -behebung
  • mittlerweile den ein und anderen Improvisationsgriff kennengelernt

zu 2)
  • die Fortsetzung des Kurierdienstes aus Aachen erfolgt hier
  • der Unterschied: entweder ist das Auto deutlich langsamer, klappriger und lauter oder deutlich schneller als der SMART
  • auf der linken Fahrbahn ohne auf die Bremse zu treten, impliziert, dass man auch die Autofahrer berücksichtigt, die ohne zu blinken nach links ausscheren, um ein vorausfahrendes langsameres Fahrzeug zu überholen => das Blinklicht ist der wichtigste Signalgeber, doch scheinen sehr sehr sehr viele Autofahrer entweder zu blöd, zu faul oder zu egoistisch zu sein, ihren kleinen Finger zu bewegen, um den Blinker zu aktivieren !
  • und dann gibt es noch die Unentschlossenen, die sich nicht entscheiden können auf der Autobahnauffahrt entweder zu beschleunigen oder einen vorbeifahren lassen, um dann einzuscheren ... manchmal kann man nicht auf die linke Überholspur ausweichen, und dann beginnt jedes mal das Spielchen von vorne, wenn man selber nur ein langsames Auto fährt: " ... willst du an mir vorbeiziehen ? okay, ich fahre langsamer ... verdammt, jetzt zieh doch endlich an mir vorbei ... " ...das beste ist dann noch, dass viele bis zum Ende der Auffahrspur fahren, und ihnen erst dann bewusst wird, dass sie mit ihren Wagen auch beschleunigen können ... in diesen Momenten schaue ich mir die Fahrer genauer an: meistens sind es Leute, die wie kleine verängstigte Kaninchen ganz eng am Lenkrad sitzen, und die einfach mehr Mut und mehr Selbstverständnis entwickeln müssen, wie man auf die Autobahn auffährt => in solchen wichtigen Momenten (Autobahn = Todeszone mit Höchstgeschwindigkeiten) darf man auch mal seinen Wagen im roten Drehzahlbereich hochtourig fahren, danach kann man ja ruhig mit 90km/h weitertuckern !

zu 3)
  • die Fortsetzung des zivilen Lebens erfolgt hier
  • a) "dem Ingschenör ist nichts zu schwör"
  • b) die Bayern können von mir aus intergalaktischer Champions/Superleague-Sieger werden, Hauptsache sie werden nicht Deutscher Meister
  • b) Frauen: eine unendliche Story ! Glücklich kann der Mann sich schätzen, der eine Frau gefunden hat, die ihn nicht arm, sondern "reich" macht (entspricht ein wenig der Aussage von AW => optimal ist, wenn eine Frau alles kann, sie muss in einer Beziehung aber nicht alles machen müssen)

***

... hör mal "Leo", wieso trinkst du die Milch nicht ? Seit wann verweigern Kater diese köstliche Flüssigkeit ? ...


Keine Kommentare: