Sonntag, 23. August 2009

Entsetzen über die Bluttat in Amern

"Wie ein Blitz aus heiterem Himmel"

entnommen aus:

Extra-Tipp

Viersen: Portinkulaweg 2

Tel: 0 21 62/9 33 99-0

Fax: 9 33 99 18

34. Woche

23. August 2009

extra-tipp-viersen.de


Viersen. Schwalmtal-Amern ist seit dieser Woche bundesweit bekannt. Der traurige Grund ist die entsetzliche Bluttat, die ein 71-Jähriger am Dienstagabend begangen hat. In der Gemeinde und darüber hinaus trauert man um die drei unschuldigen Opfer und fühtl mit den Familien.

Bei einem Haus-Gutachter-Termin erschoss der 71-Jährige drei Männer. Auch Landrat Peter Ottmann zeigte sich in dieser Woche entsetzt: "Bei der furchtbaren und entsetzlichen Tat waren auch zwei meiner Mitarbeiter vor Ort. Zu unser aller Entsetzen gehört einer von ihnen zu den Todesopfern. Der zweite Mitarbeiter wurde schwer verletzt und noch am Tatabend in einem Viersener Krankenhaus operiert."

Und er fügt hinzu: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung und ich sind tief betroffen von diesen Ereignissen, die uns sprichwörtlich wie ein Blitz aus heiterem Himmel getroffen haben." Neben dem Mitarbeiter des Vermessungs- und Katasteramts gehören außerdem ein Anwalt aus Dülken und ein Anwalt aus Nettetal zu den Todesopfern.

Fazit:
So eine entsetzliche Bluttat traut man keinem 71-jährigen zu. Doch Alter schützt vor Torheit nicht. Was Juristen, Beamte, Verwandte, Gläubiger und Bekannte zu oft unterschätzen: wie sieht es mit der Empfindlichkeit dessen aus, der unter Umständen mit Zeit, Geld, Arbeit und Nerven ein Haus selber hochgezogen hat und nun aus Scheidungsgründen seiner Tochter/Schwiegertochter (?) das Haus abgeben bzw. teilweise abtreten muss ? Manche wenden dann Gewalt gegen andere an, bei manchen wendet sich die Aggression gegen sich und endet in Depression oder gar Suizid !

Keine Kommentare: