Mittwoch, 26. August 2009

Prominenten-Tipp: Alfred Biolek

Mit 75 noch "alfredissimo"

entnommen aus:

Glück, Das Magazin von WestLotto

Nr. 31, 29.7.2009

Der promovierte Jurist, Talkmaster und Fernsehproduzent zählt zu den populärsten deutschen Medienvertretern. In seiner langjährigen Karriere machte sich Alfred Biolek durch seine humorvolle und sachliche Erscheinung zum festen Bestandteil der Fernsehlandschaft.

So wegweisend und vielfältig wie seine Arbeit für das deutsche Fernsehen war und ist, so umfassend und spannend liest sich auch sein Lebenslauf: Am 10. Juli 1934 in Tschechien geboren, wurde er 1946 zusammen mit seinen Eltern nach Deuschland ausgewiesen. Nach dem Abitur 1954 studierte Alfred Biolek Jura in Freiburg, München sowie Wien und promovierte 1962. Nach Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens wurde er zunächst Justiziar beim ZDF, wechselte aber kurz danach in die Redaktion des Unterhaltungs- und Informationsmagazins "ZDF-Drehscheibe" und stieg schnell zum stellvertretenden Unterhaltungschefs auf.

1970 verlies er den Sender und ging als Produzent zu Bavaria Film nach München; unter anderem arbeitete er dort mit der englischen Comedy-Truppe Monty Python zusammen. Immer häufiger war das Multitalent auch als Produzent tätig. In dieser Zeit entstand die von ihm produzierte und von Rudi Carell moderierte erfolgreiche Samstagabendshow "Am laufenden Band".

Vom Produzenten avancierte er alsbald zum erfolgreichen Talkshow-Gastgeber: Die WDR-Talkreihe "Kölner Treff", zusammen mit Dieter Thoma, verschaffte ihm nationalen TV-Durchbruch. Mit "Bio's Bahnhof" realisierte er seine erste eigene Sendung. Weitere Erfolge waren "Bei Bio" und "Mensch Meier", bevor er 1991 die wöchentliche ARD-Talkshow "Boulevard Bio" startete, die zwölf Jahre das Publikum begeisterte.

Einen weiteren Volltreffer landete der leidenschaftliche Hobbykoch 1994 mit seiner Show "alfredissimo! - Kochen mit Bio", deren Wiederholung zum Beispiel im WDR immer noch viele Kochfans sehen. Den britischen Komikern Monty Python bleibt Alfred Biolek bis heute freundschaftlich verbunden. Und so stand das Allroundtalent Biolek in der Rolle des "Historikers" bei SPAMALOT, dem schrägsten Musical der Welt, im Kölner Musical Dome mit auf der Bühne.

Der Unterhaltungskünstler wurde mit allen begehrten Fernsehpreisen und unzähligen Ehrungen ausgezeichnet. 2006 erschien seine Biografie "Bio - Mein Leben", eine höchst interessante Schilderung eines vielschichtigen Lebens. Am Vorabend seines 75. Geburtstags feierte ihn die ARD jetzt mit einer großen Live-Gala.

***

Zahlen und Quoten:
  • Lotto, 6 aus 49
  • Spiel 77
  • Super 6
Keno
  • ...
TOTO
  • 13er Ergebniswette
  • 6 aus 45
ODDSET
  • Kombi-Wette
  • Top-Wette
Glückspirale
  • ...
NKL
  • Nordwestdeutsche Klassenlotterie
Schlaufuchs
  • Bilden Sie aus den neun Buchstaben Wörter mit mindestens vier Buchstaben
  • Bedingung: der unterlegte Buchstabe muss immer enthalten sein.
  • Jeder Buchstabe darf im Wort nur so oft verwendet werden, wie er im Schema entalten ist
  • Erlaubt sind alle deutschen Wörter in der Einzahl oder Grundform, die in handelsüblichen Lexika zu finden sind; geografische Bezeichnungen und Vornamen gelten auch.
  • Jeder Buchstabe zählt einen Punkt.
  • Für das Wort mit allen neun Buchstaben gibt es 20 Punkte extra.
Bsp:
  • K S R
  • R E I
  • L P N
Lösungsbeispiele:
  • KIES
  • REIS
  • SEIL
Die Wertung
  • über 150 Punkte: hervorragend
  • 126 bis 150 Punkte: sehr gut
  • 100 bis 125 Punkte: gut

Keine Kommentare: