Montag, 31. August 2009

Schloss Hubertus

entnommen aus:

mdr.de

Der alte Graf Egge Sennefeld kennt nur eine Leidenschaft: die Jagd. Seiner Familie gegenüber verhält er sich herrisch und halsstarrig.

  • Schwere Konflikte bestimmen das Leben auf Schloss Hubertus: Sennefelds Frau hat ihn längst verlassen, und auch seinen Kindern - dem liberalen Juristen Tassilo, dem leichtfertigen, spielsüchtigen Leutnant Robert, dem verträumten Willy und der jungen Kitty - hat er sich zunehmend entfremdet.

Graf Egge kann nicht anerkennen, dass die Zeiten sich ändern.

  • Selbst der Tod des jungen Willy lässt die gräfliche Familie nicht zusammenrücken.
  • Im Gegenteil: Der älteste Sohn Tassilo sagt sich endgültig vom Vater los, da er dessen Sturheit nicht mehr ertragen kann. Er heiratet "unstandesgemäß" die Sängerin Anna.
  • Robert ist längst unrettbar seiner Spielsucht verfallen, und auch Kitty, die jüngste, versteht den Vater nicht mehr.

Seine Verbohrtheit hat Graf Egge auch seine Menschenkenntnis gekostet.

  • So hört er auf die raffinierten Verleumdungen seines Jagdangestellten Schipper, dem er sein ganzes Vertrauen schenkt, und entlässt grundlos seinen treuesten Jäger, den jungen Franz Hornegger.

Weder der verblendete Graf noch Franz ahnen, welch finsterer, ja mörderischer Charakter sich hinter der freundlichen Fassade von Schipper verbirgt.

  • Von seiner Familie verlassen, von seinem besten Jäger scheinbar verraten, flüchtet sich Egge verbittert in seine Passion.
  • Doch beim riskanten Versuch, einen Adlerhorst auszuplündern, geschieht ein tragisches Unglück.
  • Durch ätzenden Adlermist erblindet und von dem Greifvogel schwer verletzt, erkennt der Graf erst auf dem Sterbebett seine Fehler.
Personen:

Franz Hornegger - Robert Hoffmann
Graf Egge Sennefeld - Carl Lange
Tassilo - Karlheinz Böhm
Schipper - Klaus Löwitsch
Lenz Bruckner - Gerhard Riedmann
Robert - Folker Bohnet
Mali Bruckner - Gerlinde Döberl
Kitt - Ute Kittelberger
Willy - Sascha Hehn
Hans Forbeck - Richard Rüdiger
Tante Gundula - Rose Renée Roth
Frau Zauner - Paula Braend
Liesl Zauner - Eva Garden
Frau Hornegger - Franziska Liebing
Anna Herwegh - Evelyn Opela
Der alte Mühltaler - Sepp Rist
Michael Pattscheider - Uli Steigberg
Moser, Diener des Grafen - Ernst Barthels

Regie: Harald Reinl

Drehbuch: Werner P. Zibaso, nach dem gleichnamigen Roman von Ludwig Ganghofer

Musik: Ernst Brandner

Kamera: Ernst W. Kalinke

Keine Kommentare: