Mittwoch, 30. September 2009

Cholezystektomie (=Entfernung der Gallenblase)

... jetzt hat es auch "Wii" erwischt: liegt mit Gallensteinenbeschwerden in einem Dorfkrankenhaus .. sein erster Kommentar nach diesem Blitzbesuch: "Du bleibst hier liegen und ich fahre nach Hause" => ja, so ist das: "Man kann seinen Körper nicht betrügen" => die Wahrheit der eigenen persönlichen Lebensführung kommt an den Tag, manchmal zu früh, manchmal zu spät und manchmal zur rechten Zeit !

Er beteuert, nie viel Alkohol getrunken zu haben, was ich ihm abnehme. Allerdings, so sein Bettnachbar (ehemaliger Bauarbeiter, Planierer, Kranführer etc.), der ebenfalls am Samstag eingeliefert worden ist, sei er (="Wii") ein Freund der Butterbrote mit dicker Leberwurst und Butter. Ein leichtes widerwilliges Kopfnicken des Betroffenen bestätigt diese Form von Ernährungsweise - sie ist o.k., wenn man hart körperlich arbeitet, doch im fortschreitenden Alter ist die Einfuhr zu oft höher als der Verbrauch. Und eines der Grundprinzipien besteht doch darin, dass alles, was nicht
  • direkt verbraucht
  • verstoffwechselt
  • über Harn (=harnpflichtig) und über den Stuhl ausgeschieden
wird, im Körper verbleibt. Auch Gifte, die nicht ausgeschieden werden, werden nun mal in
  • Leber
  • Niere
  • Fettgewebe
gespeichert.

Schaue ich mir den Betroffenen an, so fällt eine leichte Gelbverfärbung der Haut auf besonders im Gesichtsbereich. Bei ihm allerdings wird die Verfärbung ein wenig abgemildert, da er eine leicht braun getönte Haut an. Doch der beste Beweis war sein Augenweiß (=Sklera ?) das war eindeutig gelb. Doch woher kommt die Gelbverfärbung ?
  • der Erythrozyt (=rotes Blutkörperchen) enthält u.a. den "gelben" Farbstoff Bilirubin + "roten" Hämoglobin
  • Bilirubin wird in der Galle produziert und gelangt über den Gallenweg in die Leber, von dort weiter in den Zwölffingerdarm (ink. Eindickung etc.)
  • der Ery zerfällt (=mittlere Lebensdauer ca. 120 Tage) in seine Bestandteile
  • bei Lebererkrankungen, z.B. Hepatitis aber auch bei Gallenwegserkrankungen, ist der "Ansammeldruck" zu hoch, die Leber kommt mit dem Abbau nicht mehr nach => Abtransport in das Gewebe (=pathologisch!) => Gelb- und Grauverfärbung der Haut + Augäpfel

Keine Kommentare: