Sonntag, 25. Oktober 2009

Am seidenen Faden








Kurz nach seiner Hochzeit erleidet der 33-jährige Cellist Boris Baberkoff im Dezember 1998 in New York einen schweren Schlaganfall und ringt um sein Leben.

Die Diagnose ist niederschmetternd: Locked-in-Syndrom -
  • große Teile des Stammhirns sind geschädigt, die vegetativen Funktionen betroffen,
während
  • das Großhirn und damit die Wahrnehmungs- und Denkfunktionen voll funktionsfähig sind.
Um den Schock zu überstehen, dokumentiert seine Frau, die Filmemacherin Katarina Peters, in ihrem Film "Am seidenen Faden" den schwierigen Heilungsprozess ihres Manns und schildert den Weg durch Intensivstationen und Reha-Kliniken.
  • So entstand ein subjektives Protokoll eines Paars im Ausnahmezustand, das versucht, seine Liebe und Kreativität zu retten.
Peters wurde 1958 in Hamburg geboren.
  • Sie studierte Kunst am "San Francisco Art Institute" und an der "Hochschule der Künste" in Berlin und realisiert zahlreiche Film- und Ausstellungsprojekte.
Der Dokumentarfilm "Am seidenen Faden" erhielt 2004 auf dem 47. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm unter anderem die "Silberne Taube".

(Quelle: tvtv.de, 3Sat)

Keine Kommentare: