Dienstag, 27. Oktober 2009

Neben den Fasern, die den Hauptgrund für die Kultivierung der Hanfpflanze darstellten, wurden auch über lange Zeiten hinweg Farben und Lacke mit Hanföl bzw. Leinöl hergestellt. 1935 seien in den USA 85.000 t Hanfsamen in den Vereinigten Staaten. Hanföl wurde aber nicht nur hierfür, sondern auch als Brennöl verwendet. Durch chemische Prozesse lässt sich aus dem Hanf auch Methanol (Methylalkohol) gewinnen, der als Treibstoff bzw. auch Lösungsmittel vielfältiger Verwendung finden kann.
  • ob diese naheliegende Möglichkeit auch ein paar Verfahrenstechniker, Agronomen und Biologen interessiert ?
Aus Hanfsamen gewonnes Öl kann auch der menschlichen Ernährung dienen. Es enthält vielfältige essenzielle Fettsäuren. Die bei der Ölpressung zurückbleibende Pressmasse ist proteinreich und kann Kuchen, Brot und anderen Nahrungsmitteln verarbeitet werden. Am Rande sei erwähnt, dass Hanfsamen auch als Vogelfutter verwendet werden können. Die Hanffasser lässt sich im Übrigen auch zu Hartfaserplatten und Pressspanplatten verarbeiten, die im Möbelbau, aber auch in der Bauindustrie vielfältige Verwendung finden können. Daneben können strapazierfähige Bodenbeläge aus Hanf hergestellt werden; bis hin zur Herstellung von Rohren aus Fasermasse reicht die Verwendbarkeit der Hanffasern; bis hin zur Herstellung von Rohren aus Fasermasse reicht die Verwendbarkeit der Hanffasern. Auf die Herstellungvon Dichtungsmaterial (Werg) für Rohranschlüsse und im Schiffsbau wurde bereits hingewiesen.
  • Universelle Verarbeitung von Hanf (männliche Pflanze)

Keine Kommentare: