Dienstag, 27. Oktober 2009

Über die Konsumverhältisse und die Zubereitungsformen von Cannabis in Persien berichtet Anwari-Al Hosseyni [1982] mit vielen Einzelheiten. Über den arabischen-orientalischen Raum berichtet Saleh, dass der Konsum von Cannabis weit verbreitet sei, da der Islam dies nicht ausdrücklich verbiete, wenn die Schriftgelehrten es auch nicht ausdrücklich erlaubten. So sei der gelegentliche Konsum kleinerer Mengen von Cannabis auch sozial durchaus toleriert. Hingegen gelte ein regelmäßiger Missbrauch größerer Dosen des Rauschmittels als Laster.

Längerfristiger Konsum habe einen sozialen Abstieg zur Folge, die Arbeitsfähigkeit werde beeinträchtigt, die Abhängigen bezweifelten bald die Notwendigkeit jeder Erwerbstätigkeit, sie vernachlässigen soziale Verpflichtungen und Bindungen, und schließlich komme es zur Verwahrlosungserscheinungen im weiteren Verlauf der Abhängigkeitsentwicklung. Darin liege eine Ursache der "niederen sozialen und wirtschaftlichen Produktivität einer bedeutenden Bevölkerungsgruppe im Orient" [Saleh 1982].
  • Auflistung möglicher persönlicher sozialer Degenerationserscheinungen (Früh- und Spätstadium + Intensität + Dauer)

Keine Kommentare: