Dienstag, 27. Oktober 2009

Weiterer Verwendungszweck von Hanf sind der Einsatz als Futtermittel, als Jute-Ersatz zur Herstellung von Säcken und groben Geweben, zur Linoleumherstellung, und selbst die Verarbeitung zur Margarine scheint möglich zu sein.

Noch in jüngster Zeit wird Hanf zur Verarbeitung zu Stricken für die Herstellung so genannter Karbatschen verwendet. Dabei handelt es sich um bis zu fünf Meter lange Peitschen, die zum Brauchtum in der alemannischen Fastnacht gehören. Bei Umzügen im alemannischen Raum sind immer wieder Narrenzünfte zu sehen, deren Mitglieder mit diesen Karbatschen einen lauten Knall erzeugen können, der an einen Schuss erinnert. Im Jahr 2003 war in Stockach am Bodensee noch ein Seiler tätig, der in reiner Handarbeit jährlich 250 solcher Karbatschen herstellte. Die einzelnen Schnüre, aus denen die Peitsche besteht, werden von Hand gesponnen. Die Herstellung dieser Karbatschen wird vondem Seiler Muffler aus Stockach schon seit 200 Jahren in Familientradition gepflegt. Sein Vater produzierte noch Seile für die Landwirtschaft, die jedoch bald der Konkurrenz industriell gefertigter Seile nicht mehr Stand halten konnten. Im Segelsport hingegen werden offensichtlich auch heute noch Hanfseile verwendet !

Hanffasern gewannen immer dann an Bedeutung, wenn beispielsweise durch Kriegszeiten die Einfuhr von ausländischen Faserprodukten stagnierte. Man besann sich dann jeweils auf die Eigenschaften der Hanfpflanze, dauerhafte und strapazierfähige Fasern zu entwickeln, die auch für textile Gewebearten mit verschiedensten Eigenschaften nutzbar gemacht werden konnten. Hanffasern ersetzten dann vor allem Baumwollfasern, die schon im 19. Jahrhundert in großen Mengen importiert wurden und die Hanffasern an Bedeutung verdrängten. Dadurch schrumpfte der Anbau der heimischen Textilrohstoffe Hanf- und Flachs mit dem Anwachsen der billigeren Baumwollfasern. Es entstand eine baumwollverarbeitende Industrie, die allerdings auf den Import des Rohstoffes angewiesen blieb.

Seiten 11 bis 12 sind nicht Teil dieses Buchvorschau

Keine Kommentare: