Donnerstag, 26. November 2009

Herbie Inside:
  • D.Mielke http://www.lichtfilm.de/wp-content/uploads/Neuigkeiten/Interview_Polizist_aussch_1.jpg
  • ... er ist wie R. sagt ein "Schaumschläger" aber beim genauen Hinhören merkt man schon, dass er einiges hinter sich hat ... von den Fotos zu schließen, war er vor dem Unfall wirklich ein adretter Kerl, der kein Kind von Traurigkeit war, immer ein paar "chicks" dabei + immer mit Autos & Motorräder zu tun (=daher stammt diese Schrauberleidenschaft), sein eigentliches Spezialgebiet ist Häuser (bes. Dachstuhl u. Holzarbeiten) hochziehen + mit laufender Motorsäge bis in die Wipfel klettern und Baumkronen absägen (lebensgefährlicher Job) ...
Abzüglich der Konfabulationen (dem frühen Drogenkonsum geschuldet durch Chemie, Alk. + THC) kann man einige Sachen bestätigen durch alte Fotoalben in Anwesenheit von Tillmann:
  • Weltreisen: USA, Philippen
  • zwei Frauen, zwei Kinder
  • das Modell über seinem Eingang ist doch kein Fake, Ex-Freundin
  • Seine Blütezeit scheinen die 80er gewesen zu sein
  • Blonder mit Schneuzer (wie m. verstorbener Onkel mütterlicherseits)
  • will demnächst nach Vietnam
... irgendwie erinnert er mich an eine Roman- oder Filmfigur, die ich mal im Fernsehen gesehen habe:
  • ein Wissenschaftler will eine Unterwasserexpidition starten und sucht geeignete und fähige Menschen für seine Crew. Er kennt auch einen etwas schrulligen und extrovertierten Kumpel, der sich seine eigene Unterwasser-Basis-Station gebaut hat, und einen Hals auf die Wissenschaft hat. Sein Kommentare richten sich stets gegen die Forscher, und nachdem sein Kumpel ihn aufsucht und wegen seiner grandiosen Unterwassererfindung erstaunt ist, sagt der nur: "Das versteht ihr Wissenschaftler eh' nie, wie man so etwas ohne Formeln und großartige Theorien zustande bringt !"
genausso ist Herbie: sobald man etwas falsch macht kommen immer Kommentare wie:
  • "Typisch Studenten, haben alle zwei linke Hände"
  • "Ihr vom THW, könnt doch nichts" -"Das heißt TH !" - "Stimmt - RW-TH, wenn ich so arbeiten würde wie ihr, dann würde ich nie ein Stück Brot auf meinem Teller sehen !"
  • Tillmann hat das Peugot-Rennrad mir für 25Euro verkauft, Herbie stellt fest, dass vorne das Rad falsch rum eingespannt ist, da falsche Laufrichtung des Profils: "Ist doch klar das man so etwas nicht sieht, wenn man nur studiert" - Tillmann:"Ich gehe aber noch zur Schule" - "Ist doch das Gleiche !"
... und dann fängt er erst richtig an:
  • "Du behauptest, du wärst ein Assistenzhandwerker. Ich sag dir mal was - ein Assistenzhandwerker sieht schon die Fehler seines Chefs voraus und warnt ihn rechtzeitig, wenn der etwas Falsches macht oder ruft ihn an, wenn ein anderer Scheiße machen will. Weißt du, was du bist ? Du bist ein Läufer - und das mit dem Handwerken vergiss mal ganz schnell !"
  • "Das Einzige was du wirklich gut kannst, ist reden und mit Omas gut umgehen. Du redest und redest und redest, aber kein Mensch versteht ein Wort. Das ist doch optimal: du gehst zu den Omis hin, gehst für sie einkaufen, den Rasen mähen usw. und erklärst denen etwas. Dann rufen sie dich später wieder an, weil sie kein Wort verstanden haben, und du gehst wieder zu ihnen hin zurück, machst dies und jenes. So vergeht die Zeit und du verdienst dein Geld. Aber sonst sehe ich keine Möglichkeit, dich woanders unterzubringen !"
... harter Tobak, jetzt betrachte ich mich schon als mittelmäßigen Handwerker, also nicht gut geschweige denn sehr gut, und muss mir anhören, dass ich noch weniger kann, also so gesehen ein Läufer und somit ein Handlanger bin => na, hoffentlich reicht das wenigstens für die Selbstständigkeit, um hier und da selber was schrauben zu können. Kurz nach dieser schonungslosen Analyse in seiner Werkhalle:
  • Tillmann: "Hier riecht's so komisch !"
Herbie: "Stimmt, jetzt rieche ich es auch"
  • Tillmann: "Habe ich doch schon gesagt, als ich hier reingekommen bin".
Herbie steht von seinem Platz auf, sucht und sucht bei seinen provisorischen Steckverbindungen, findet nichts, fummelt solange rum bis schließlich das ganze Hallenlicht ausgeht und wir im Dunkeln stehen ... dann stehe ich auf, gehe zu einer Starkstromkupplung (Tillmann: "He Vorsicht, hier ist alles unter Starkstrom !"), hebe vorsichtig einen Deckel hoch, worunter sich eine verkohlte Leitung befindet. Er hat mal wieder eine Starkstromleitung angezapft und derart schlecht verdrahtet, dass einem schlecht werden könnte !
  • "Jo Herbie, soweit zu deinen handwerklichen Fähigkeiten. Wusstest du schon, dass wenn man stromführende Steckverbindungen nicht richtig anklemmt oder lötet, es immer zu einen erhöhten Übergangswiderstand kommt, der in vielen Fällen und in Haushalten zum Brand führt. Sorry, ich bin ja nur ein Läufer, der nichts drauf hat !"
Keine Antwort, Tillmann am grinsen ! Noch eine Stunde zusammen gequatscht, dann muss er weg (wohnt 20m um die Ecke) weil er noch für die Schule ein Referat schreiben muss (... ein bisschen in Wikipedia recherchieren, ein wenig umstellen und schon bekommst du eine "zwei" ...). Das war um 22h, danach mit dem Handwerker von Gottes Gnaden bis 2:30 geklönt ... mit meinem alten neuen Peugot-Rennrad, das er schnell noch fit gemacht hat, ohne Jacke bei Wind und Wetter nach Hause geradelt: "Du hast keine Jacke dabei ?!" - "Egal, ich bin doch nicht aus Zucker" - "Ja, das sagt man immer die ersten Meter zu sich ! " - Recht hat er, nach ein paar Kilometern wurde es etwas kalt !

Fazit: Herbie ist wirklich ein sehr guter Handwerker mit einer sicheren Hand und mit einer guten Beobachtungsgabe ausgestattet. Er hat die Weisheit nicht mit den Löffeln gefressen, legt aber eine gewisse Bauernschläue an den Tag, die Hand und Fuß hat. Er könnte bei seinem Fleiß und Vermittlungsgeschick mittlerweile ein mittelgroßes Vermögen haben, aber er gehörte zu der Sorte von Handwerkern wie es der "Gregorianische Mönch" formuliert: "Wir waren hier in der Gegend die Besten, haben die und die Objekte hochgezogen, aber wir haben alles versoffen, verkokst und verhurt !" (...gut, in seinem Fall klingt das wie ein "english understatement": sein Bruder hat eine Umzugsfirma und er hat schon sein eigenes Häuschen bestens ausgebaut ..!)

Was Herbie anbelangt ist es das leidige Problem des Drogenkonsums in jugendlichen jungen Jahren: man fühlt sich stark und unverwundbar, man könnte Bäume ausreißen. Also denken sich auch manche "Halbstarke", dass sie täglich Hard-Core-Drogen-Cocktails verkraften können ... können sie auch für eine gewisse Weile, aber sie haben nicht die Rechnung mit dem Gehirn gemacht, wenn man es zu lange mit exzessivem Verhalten strapaziert ... und wenn es Jahrzehnte dauert - es rächt sich nämlich Jahre später auf seine Art und Weise mit
  • Gedächtnislücken,
  • Wahrnehmungsverschiebungen,
  • Überlagerungen,
  • Flashbacks"
  • und die Neigung zum Konfabulieren
=> dies alles wiederum kann die sozialen Kontakte negativ beeinflussen, muss aber nicht unbedingt !

Keine Kommentare: