Dienstag, 29. Dezember 2009

"Der Wolf im Schafspelz"

Morden ist eine Form des Tötens, daneben gibt es noch mindestens den Totschlag ! Von daher ist es sinnvoll, das 5. und wichtigste Gebot genau zu formulieren: Du sollst nicht töten ! Das hat seinen guten Grund: Das Töten fällt einem Menschen immer leichter, je öfter er es macht !

Vermutlich gibt es in manchen Sprachen das Hilfsverb "sollen" nicht, von daher kann man dieses universale Gebot bzw. Verbot auf diese drei Worte reduzieren: "Du nicht töten !" Ich glaube, bis jetzt ist es noch keiner Zivilisation in ihrer Gesamtheit gelungen, jemals dieses Gebot einzuhalten:
  • man erschlägt Mücken, Fliegen, Kakerlaken und Ratten (nicht überall, s. ind. Tempel, wo diese intelligenten Tiere toleriert werden), um sich zu schützen ...
  • man schlägt jemanden in Notwehr tot ...
  • man tötet Menschen und Tiere, um sie zu essen, zu verdrängen oder auszulöschen ...
  • man ermordet jemanden, um sich zu bereichern, um sich einen Vorteil zu verschaffen oder um etwas zu verbergen ...
  • man zieht in den Krieg, um im Auftrag eines staatlichen oder privaten Auftraggebers zu morden oder zwangsläufig zu liquidieren, je nach Definition eines Tötungsaktes !
Man könnte meinen, die zuletzt genannte Form Menschen umzubringen sei die unmoralischste, es gibt eine noch schlimmere: Töten aus Lust und Rache ! Doch merkwürdigerweise ist nicht mal dies das schlimmste Tötungsdelikt => es gibt eine weitaus schlimmere Form des Tötens: ... man lässt töten !

Ich habe mich sehr oft gefragt, eigentlich schon immer, was für eine Bedeutung diese urdeutsche Umschreibung im zivilen und privaten Leben für jeden braven Bürger haben könnte: "Der Wolf im Schafspelz".

Keine Kommentare: