Sonntag, 24. Januar 2010

Höre seit gestern Abend ab 19h ständig im Radio, dass Werder Bremen mit 2:3 zu Hause gegen Bayern München verloren hat, was ist denn bloß los mit der besten Fußballmannschaft Deutschlands ? Na ja, werde hoffentlich bis Mittag hier im Fernsehraum in einer Zusammenfassung sehen, was da vorgefallen ist.

It's quite funny: she is greeting me with "Hello, good morning !" ... "Oh good morning, am I allowed to sit here with my Laptop ?" ... "Yes of course you can !" ... na wunderbar: sitze also allein im Fernsehraum, habe einen Blick auf die Straße, auf den vorbeifahrenden Regionalzug, auf die ein- und ausfahrenden VW-Bullis der Wasserschutz- und Bundespolizei, auf mein Domizil und den Eingang des Seemannsheims

Korrektur: es kommen drei Matrosen aus Philippinen herein, zwei ebenfalls mit einem Laptop ausgestattet, alle in Arbeitskleidung ... Augenblick mal, das hört sich fast wie Indonesisch an ... frage zur Vorsicht auf Deutsch nach, ob sie aus Philippen oder Indonesien kommen ... er antwortet: aus Philippinen, redet aber auf Indonesisch weiter ... ich muss leider passen:" Maaf ... saya tidak bisa berbicara Bahasa Indonesia !"


pbase.com

Die drei arbeiten auf der "Marine Ace", die Autos von den USA und Mexiko nach Deutschland (=> car carriers) transportiert ! Vor drei Jahren hat einer der Männer nach dem Anlegen auf dem Weg in die Innenstadt dieses Seemannsheim entdeckt, seitdem gehen sie hierhin, um Kontakte zu knüpfen, Billard und Kicker zu spielen und vor allen Dingen, um ins Internet zu gehen ! Einer von ihnen erinnert mich an einen meiner indonesischen Komillitonen von der RWTH-Aachen, der mit dem Vollbart, ein sehr sympathischer Kerl, verheiratet und zwei Kinder ;-)

Ein anderer arbeitet schon seit 15 Jahren auf der See, mittlerweile ist er schon über sechs Monate von seiner Familie weg, plant aber im Mai nach Hause zu fahren. Morgen stechen sie wieder in See, diesmal nach Kanada/Halifax. Bei 7-8 Knoten brauchen sie bei gutem Wetter 7-8 Tage ! Das Schiff hat ca. nur bis 4.000 Wagen geladen, maximales Fassungsvermögen beträgt ca. 7.000 - 8.000 Fahrzeuge !


Ein Weiterer unterhält sich per Internet-Telefon mit seiner Familie => es scheint eine Großfamilie zu sein, denn jede Minute klingelt es auf seinem Laptop. Alle wollen wissen, wo er jetzt sei: "Where are you ?" - "I'm in Germany !" ... zwischendurch winkt er in die Kamera, um die ganz jungen Verwandten zu grüßen !



Der Papagei im Nebenzimmer gibt Töne von sich, die ich bisher noch nicht gehört habe !

Keine Kommentare: