Samstag, 13. Februar 2010

“Ist der Februar kalt und klar, wird´s ein gutes Gartenjahr!”

... schade, die 20km Wanderung fällt aus: um 10h am ZOB mit dem Fahrrad angekommen, steht eine ca. 55jährige Frau an den Bushaltestellen und wartet ebenfalls auf Mitwanderer, doch keiner kommt. Zum Glück habe ich den Infozettel dabei, so dass sie den Wanderführer anrufen kann. Der sagt, dass die Absage der heutigen Wanderung in der Zeitung stand, zu gefährlich wegen der Rutschgefahr. Das hätte sie nicht gelesen, so die Frau, obwohl sie jeden Tag die Tageszeitung liest. Okay, sie geht nach Hause und ich radel ebenfalls gemütlich heimwärts. Unterwegs an einem Hausflohmarktstand vorbei, der hat aber leider kein Fernglas zu verkaufen.

Blaumeise

Was mache ich also stattdessen ... natürlich, auf's Dach steigen und den Rest Schnee schippen ... seitdem zum wiederholten male die Stadt die Bürger auffordert, ihre Gehwege von Eis und Schnee zu befreien, sind diese nahezu alle schneefrei: klappt doch !

Kohlmeise

Auf dem Dach höre ich in Richtung Hauptverkehrsstraße Möwen, wie sie ihre Jagdrunden drehen, Probealarm der Siren vom ganzen Hafengebiet und zum Seemannsfriedhof gewandt besonders  Schwanz-, Kohl- und Blaumeisen. Hier dominieren zum Glück nicht Krähen und Raben, sondern einige Singvögel.

Schwanzmeisen
 

Keine Kommentare: