Montag, 15. Februar 2010

... das Seemannsheim ist voll von ukrainischen Matrosen, die ca. 2 Wochen bleiben: relativ lange Liegezeit für ein Schiff => müssen wohl wichtige Wartungsarbeiten durchführen ... der Papagei will keine Sonnenblumenkerne annehmen, will heute nur spielen ;-) ... in der City denke ich mir: was Karneval anbelangt, ist hier "tote Hose" bis auf eine Kneipe ... da kommen mir doch tatsächlich zwei nahezu nackte Männer entgegengerannt, pudel-nudel nur jeweils mit einem String-Tanga bekleidet ... sie fliehen vor einer Frau, wahrscheinlich Komillitonin, Freundin oder Bekannte, die die beiden in der Eiseskälte fotografieren will ... im Deltfkeller zwei Bikern zugehört: ellenlanges Fachgespräch über alles was die Motorradwelt ausmacht: Motor, Drehmoment, Motorradmodelle, Kleidung, Fahrverhalten, Touren, Bikerstories, technische Innovationen uvm. ... wie immer dreimal klingeln um 8h ... stelle nach dem kalten Duschen fest: bin mittlerweile an das Maximum meiner Winterfestigkeit und Zähigkeit angelangt => habe endgültig den letzten Wohlstandsspeck am Bauch verloren, wofür ich hart gefuttert habe ... allerdings kann ich doch nicht den ganzen Tag mampfen, nur um den erhöhten Grundumsatz im kältesten Winter seit Jahren zu sichern: muss mir etwas einfallen lassen ... am Morgen heruntergerannt, barfuß durch den Schnee, weil die Müllabfuhr kam, und ich vergessen habe, die Tonne auf den Bürgersteig zu stellen, so und schlimmer fühlen sich Erfrierungen an ... frage, den Entsorgungsarbeiter, ob alle Emder auf Androhung von 5.000 Euro die Gehwege freigemacht hätten, er: "Nicht wirklich !" ... Vorarbeiter meint: ich hätte schon Pläne geschmiedet, um im Bauwagen mich breit zu machen, oder wozu bräuchte ich den Gliedermaßstab ? Seiner Meinung nach, will ich alles ausmessen, um mir ein Etagenbett etc. zu bauen, das sei ja in meinem Geburtsland nichts Ungewöhnliches, dass auf solch engem Raum mindestens sechs Personen leben und schlafen ;-)

... verdammt: wovon redet der Matrose mit seinem indonesischen Kollegen auf Englisch ? "Do you know what it means to kill somebody ?... I got eight years ... you got to think fast: kill him or not ... angry ... but I`m trying to do it ... it's still in my mind ... maybe years ... it's fucking dangerous ... special ... competition ... kill ... you have to do special training ... you cannot do it directly ... I could kill you with my fist ... they trained me ... they trained us without all this stuff ... this is a killing stuff ... I cannot do this ... it's a survival ... because it's a spot ... I know it's in my head ...nobody's is thinking about this ... coming from jail ... Tatoo ... in jail ... I was stuck ... after that ... friendship ... trainer ... two years ... I was training ... in the end: teaching to kill people ... kill him or not ... imgagine ... throw away of my head ... they were not scared about me ... people looked in my eyes ... you got this kind of image ... charisma ... nobody can look in my head ... if you look in peoples eyes there is respect ... nobody can look in my eyes ... maybe they are scared ... you know, it was my job ... and you are doing it ... I was grown up with this ... this is important to look into the eyes ... just surviving ... making other people scared ... some people feel this ... kind of feeling of sorry ... survive ... you know what the best fight is ? no fight ... this is in my head ... he is personally dead ... when you have this kind of training ... I'm scared of me ... hard to believe .. I have this strong will to live ... he was fighting with me ... he wanted to kill me ... protect ... it's in my hands to kill him or not ... if I got anger with you it's up to you how it ends ... he came to me ... what can I do ... I cannot run away ... in this time of occupation there were many people killed ... I'm Dutch ... it's not my fault ... I'm very ashamded of the occupation of Indonesia ... I'm not proud of this ... !"  => and so on ...

... mannomann, der indonesische Kollege bleibt aber ganz ruhig, können zwischendurch sogar herzhaft lachen und stellt ebenfalls in einem ruhigen Ton ein paar Zwischenfragen => wenn ich das richtig mitbekommen habe, erklärt ihm der Mann aus Indonesien, dass er Kampfsport gemacht hat, und genau weiß wie man tötet, aber beigebracht bekommen hat, möglichst jedem "trouble" aus dem Weg zu gehen ... sagt zwischendurch zu ihm: "Crayz guy !"  ... er: "Shit happens ... this is my life ... I've got much respect of you Indonesian people ... !" ... es folgen Anschauungen über weltweite Kolonisation von europäischen Staaten in Afrika, Asien und Südamerika ... bin heute einfach zu müde, um weiterhin dem Gespräch konzentriert zu folgen, zumal gleichzeitig die ganze Zeit einer der Mitarbeiter ziemlich laut einen Krimi im Fernsehen schaut !

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

thanks u have a good "writte" "écriture" for explain what happened to this man bravo
life is somtime ahrd
and now wordls is tiring
wouls couls imagine alls the things a saw in my life but i believe in god
sometime people change its his life

Schüler hat gesagt…

... yes, I was astonished to hear such words, I've learned much of it !