Donnerstag, 18. Februar 2010

8:00 ... klingeling: der Vorarbeiter ist pünktlich da ... dichter Nebel, dann hört man vermehrt den tiefklingenden Bass der Nebelhörner der Schiffe im Hafengebiet ... welch Überraschung: einer der verlorenen Söhne ist wieder da, macht aber nur eine Stippvisite in der Pause: ... und "Kalle", machst'e weiter ? - Nee, ich suche mir doch lieber einen 400 Euro-Job, ist mir hier zu anstrengend ! => kleine Fortschritte für den "kleinen Mann" ... zu wünschen wäre es ihm ! ... die Leistungen der Altherren-Skatmannschaft lässt nach, wollen nach 10min nicht mehr weiterspielen, da ich doch signifikant mehr Spiele gewinne und ihrer Meinung nach zu viel "mauer": nun, wie schon Kofou Anand sagt: "Lerne von den Einheimischen", so lernt man schnell die Gepflogenheiten und Traditionen und kann sich besser anpassen. Umgemünzt auf die hiesige Spielrunde heißt das:
  • "Reize nie auf den Skat"
  • "Immer nachkarten"
  • "Wo einer ist, liegt auch noch ein anderer"
  • "Wenn du kannst, dann mach es"
  • "Die Kleinen fressen die Großen"
 ... also erzählt der "Schweißer" in den restlichen 5min eine Story von "weich" über "hart" bis "bizarr" ! Dann kommt auch schon die nächste Kolonne, und will das gestapelte Holz + Buschwerk aufladen, um es an einem anderen Ort zu häckseln ... der Vorarbeiter zum Fahrer: "Hast du einen Führerschein ?" - "Klar !" - "Kannst du auch fahren ?" - "Natürlich, siehst du doch !" - "Okay, dann kannst direkt wieder wegfahren !" => ein müdes Lächeln, und er fährt zum Holzstapel, den die 1-Euro-Jobber aufgestapelt haben ... der Vorarbeiter, der die Figur eines Popey hat, fehlt nur noch die Pfeife im Mund, stapft zufrieden hinterher, heute hat er mal wieder prächtige Laune: Hauptsache mindestens dreimal am Tag seine Untergebenen verarschen und dranglasieren !
 

Keine Kommentare: