Montag, 22. Februar 2010

... das ist nicht Offshore ... die gehen auf 60-70m tief ... Irische See ... nicht mehr verankert ... vor portugisiescher Küste ... Nordatlantik ... richtiger sturm ... windpark ... 80 km raus ... sechs Parks werden gebaut .. 3 auf holländischer Seite ,.. drei auf unsere Seite ... alles genehmigt ... Kooperation ... ist durch ... wenn ich mir das überlege: von der Technik ... Theorie ... alpha ventus ... Hoch Tief ... in der Praxis steht noch kein einziges ... in den nächsten fünf Jahren ... Loch nicht gefunden ... Bojen gebaut ... Container ... auf 16 ... war das eine englische Insel oder norwegische ... war vielleicht engländer ... ist auch egal ... mit seismos verbindung geschaffen ... von der bohrinsel direkt nach hannover telexen ... emden ... änderung auf 31 noch was .... schwankt immer  ... schlagantennen ... zwei verschiedene frequenzen ... dann hab ich gesagt, lass uns den container erst mal richtig erden ... 60-70 qm Erde aufgeschichtet mit kupfer ... frequenz genau abgestimmt ... 3 drei jahre lang ... alle Analysen ... über 60 Container verkabelt ... auf die Bohrinsel gegangen ... Saudi Arabien ... habe keine Berbindung ... wenn du Container hinstellst ... Test beantragen ... Seefunkstelle in Arabien ... Container aufgerüstet ... vier Wochen später nach Saudiland geflogen ... wo liegen sie ... in Saudi arabien ... kann nicht sein ... 14 Tage später ... Abnahme ... Seefunkstelle ... delta charly ... wenn ich im Mittelmeer war ... immer melden über Kurzwelle ... Bern Radio ... calling ... war eigentlich gut ... störte uns nicht ... im östlichen Mittelmeer so was von genial mitbekommen ... x-,mal besser als Nordeich ... kristallisiert sich ... Privatgespräche sind zu teuer ... haben ja mitgehört ... kam drauf an, welcher operator arbeitet ... manche in Ordnung, manche blöd ... Funker: kriegen wir jetzt nicht rein ... komm später wieder ... Dämmerungseffekt ... Reedereigebühr ... Grenzwellle ... eine Frequenz von Mittel 3161 von Mittelmeer nach Norddeich ... Reederreiflotte ... lachen heute darüber ... Reedereifrequenz ... auf Arbeitskanal ... oft nur zugehört ... war schön ... die Seefahrt vor 20 Jahren ist vorbei ... versuche, wenn ich an bord komme, mache ich erst mal Treffen: Jungens, wir sind alle im gleichen Boot, ihr könnt Scheiße machen oder Spaß machen ... wenn wir uns nicht gegenseitig anscheißen, dann haben wir ein gutes Klima an Bord ... auch Mut haben: Schönen guten morgen sagen und nicht den Macker spielen ... fahrt nach Japan ... Dampfer schnell loswerden ... von Japan habe ich nichts gesehen ... in Amsterdam ... Schiffe werden finanziell kaputt gemacht ... da geht's ja los ... können auch nicht von emden hoch ... keine Fracht mehr ... Angebot für 7 millionen ...Hhermann sagt: nein, ich brauche 8 mio ... hat aber vor kurzen für knapp 2 Millionen an die Wand gefahren ... 6 Monate gelegen ...

***
 
... okay, das reicht => kurzes Gespräch mit den beiden Kapitänen => empfehlen mir Folgendes:
  • Bleib bei der Elektronik, konzentrier dich auf Satelliten- und Radartechnik + Elektronik, die Motoren ansteuert: z.B. wie kann ich zwei Maschinen parallel ansteuern und betreiben ?
  • Die Schiffe sind heutzutage mit Elektronik vollgestopft ... man kennt sich aus als Anwender ... doch immer weniger kennen sich mit der Elektronik wirklich aus, wenn es um Reparaturen geht
  • Oft ist es so, dass die Kapitäne ihre Spezialisten kennen, die an Bord kommen, reparieren und dann wieder gehen !
  • Besonders aus Polen kommen sehr gute Schiffselektroniker !
  • Ein besonderer Tipp vom jüngeren Kapitän: "Wenn du dich spezialisierst, dann kannst du dir in Indonesien in den Häfen einen Namen machen in Sachen Servicestation und Kommunikation, und die Leute sind froh, auch einen zu kennen, der Deutsch und Englisch spricht ! Da kannst du reich werden " ;-)
  • Es gibt heute schon Speedboote, wo die Handwerker und Techniker während der Fahrt an Deck kommen, reparieren und wieder das Schiff verlassen !
 ...  weiter geht's mit ihren absoluten Fachgesprächen, wo es um Personen, Namen, Firmen, Versorger, Technik, etc geht ... sehr viel geht es auch darum: wer kennt wen, wen kannst du mir empfehlen, was macht der, wie gehe ich in Zukunft mit diesem Problem um, usw...

***

Keine Kommentare: