Sonntag, 28. Februar 2010

Winter ade

 
Dorothea Vogel


***

Winter ade! Scheiden tut weh.

Aber dein Scheiden macht,

dass mir das Herze lacht.

Winter ade! Scheiden tut weh.

-

Winter ade! Scheiden tut weh.

Gerne vergess ich dein,


kannst immer ferne sein.

Winter ade! Scheiden tut weh.

-

Winter ade! Scheiden tut weh.

Gehst du nicht bald nach Haus,

lacht dich der Kuckuck aus.

Winter ade! Scheiden tut weh.



***

Flute Duet: Winter, ade. Kinderlied (German Children's Songs). Querflöten duett.
PushkinlAbbe

+

Winter Ade
ukepack 

+

Winter ADE Vivaldi Aleph guitar quartett
klopferbeisser


***
 
An einem Spätnachmittag aus dem Fenster geschaut: ein ungemütliches Schmuddelwettter + nach Osten ziehende Wolkenbänder ... plötzlich tauchen zwei Möwen auf und fliegen auf das Fenster zu, deren Shiloutte denen in Bilderbüchern gezeichnet, ähnelt ... sie gleiten fast majestätisch und elegant über das Dach hinweg: ich denke mir, das war's leider schon !

Möwen

Und dann kommt eine halbe Stunde später ein ganzer Schwarm anderer Vögel an und verteilt sich auf Bäume, Dächer und Masten ... von überall kommen sie her: ich glaube, der Frühling kommt, langsam aber sicher ! 

Dazu passt auch herrlich zu eine Radiosendung für Kinder in "Deutschlandradio Kultur":
  • Der Winter ist ganz trauig, weil keiner ihn mehr mag.
  • Alle haben genug von Kälte und Schnee: "Geh' weg, tschüss, wir wollen dich nicht mehr sehen ! Lass dich bloß nicht mehr so schnell blicken !"
der Winter will nur noch von den Kindern wissen, wer sein Nachfolger werden soll: 
  • der Frühling
  • der Sommer
oder
  • der Herbst ?
Nach einer telefonischen Meinungsumfrage + Begründung steht fest: der Frühling wird Nachfolger vom Winter. Letzterer ist ganz traurig, aber auf eins ist er richtig stolz:
  • "Ich habe euch dieses Jahr 22.000 Tonnen Schnee gebracht und bin seit 14 Jahren der härteste Winter in Deutschland !"

 ***

Keine Kommentare: