Montag, 22. Februar 2010

Problemfall: Elektronik in Schule und Ausbildung

entnommen aus:


Zitat:

[...]

Was ich jedoch noch viel bedenklicher empfinde, das habe ich in Gespräche mit den Betroffenen, die sich per E-Mail bei mir gemeldet haben, herausgefunden. 
  • Es scheint Tatsache zu sein, dass die elektronischen Grundlagen gar nicht mehr richtig gelehrt werden. 
  • Die jungen Leute scheitern schon bei den einfachsten Fragen und Aufgaben. 
  • Und, sie sind nicht in der Lage aus einem Text, der die Antworten auf die Frage oder Begriffsdefinitionen enthält, das Wissen herauszuziehen. 
Sich selbst etwas beizubringen ist nicht jedermanns Sache. 
  • Doch scheinbar wird das heute in der Schule und in der Ausbildung vorausgesetzt. 
  • Die Lehrer sind aufgrund des Drucks den Lehrplan durchzupauken gar nicht in der Lage den Schüler etwas richtig beizubringen. 
  • Der Faktor Zeit ist einfach nicht vorhanden.

Scheinbar ist es auch so, dass die Lehrer die Antworten selber gar nicht wissen bzw. überhaupt nicht erklären können. 
  • Wie soll ein Schüler in der Lage sein sich eine Antwort zu suchen, wenn er die absoluten Grundlagen nicht beherrscht?
  • Was ich von den Schülern und Azubis, die den ELKO Newsletter lesen, wissen möchte: Wie läuft das in der Schule oder in der Ausbildung? 
Bekommt Ihr genug Zeit, um die Grundlagen der Elektronik zu erlernen? 
  • Und nimmt sich der Lehrer oder Ausbilder genug Zeit um seine gestellten Fragen und Aufgaben anschließend zu erläutern?
[...]

***

Keine Kommentare: